Hallo in die Expertenrunde von einem relativ unkundigen BMW-Fahrer.
Vor einem Jahr habe ich beide Luftfederbälge bei meinem F11 (525d, Bj 2012) tauschen lassen.
Vorgestern dann sackte der Wagen plötzlich auf dem Weg zum Einkaufen hinten komplett an.
Nach dem kurzen Einkauf, vielleicht 30 Minuten, war auf dem Rückweg alles in Ordnung.
Gestern nun, sofort nach dem Losfahren, hing der Wagen hinten komplett unten.
Vorsichtig zu BMW gefahren. Sicherung und den grünen Stecker in der Kofferaummulde überprüft. Waren in Ordnung. Kommt trotzdem kein Druck an. Heute die Info: Sehr wahrscheinlich ist der Kompressor defekt. Das teil kostet um die 1000 Euro.
Im Netzz findet man Kompressoren aus dem Zubehör zwischen 300 und 500 €. Wie ist Eure Meinung oder Erfahung damit? Baut BMW mir so etwas, natürlich ohne Gewährleistung, überhaupt ein?
Tja, was soll man dazu schreiben. Das Problem mit dem Kompressor ist bei dem E61 schon ein recht großes Problem gewesen. Da haben auch etliche einen preiswerten Kompressor eingebaut der gut funktioniert hat. Andere haben schnell Probleme mit den günstigen Kompressoren gehabt. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Wenn BMW den nicht einbaut was ich sehr stark vermute, versuch es in einer freien Werkstatt. Aber auch mit denen solltest du vorher sprechen. Eventuell haben die auch Erfahrungen welches Fabrikat gut ist.
Du kannst es versuchen, einen günstigen Kompressor zu kaufen und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Vorab aber nachfragen, ob angelieferte Teile eingebaut werden. Viele freie Werkstätten verweigern es gerne mit dem Hinweis auf Garantie. Wenn nach dem Einbau der Kompressor nicht oder später nicht funktioniert, wen willst du dann zur Verantwortung ziehen? Das ist einer der Gründe weshalb angelieferte Teile nicht gerne eingebaut werden.
Vielen Dank für die schnellen Einträge. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und BMW machen lassen. Dann habe ich auch keine Scherereien mit Garantie etc…. und ich hoffe, dass die Diagnose richtig war und nicht wieder ein „Steuergerät“ in top kommt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Ich habe gerade das gleiche Problem gehabt und mir einen Arnott Kompressor gekauft. Der kostet bei Ebay im Schnitt neu 600 € neu und soll angeblich die gleiche Qualität wie das Original von BMW bieten. Alternativ habe ich noch einen Original Kompressor generall überholt gekauft aber habe da nichts gefunden, diese 250€ Neuware aus Ebay habe ich gelassen. Das kann nur Müll sein der nicht lange hält. Ich habe meinen Kompressor gestern selbst in einer freien Werkstatt eines Freundes getauscht, bei mir waren genau die gleichen Symptome wie bei Dir.
Ich hatte den Fehler eingrenzen können da bei mir vor ca. 5tkm beiden Luftbalge und die Stoßdämpfer direkt bei BMW vom Vorbesitzer getauscht wurden.
Was hat Dein Kompressor bei BMW gekostet, was kostetet der Einbau ?