Moin,
Wenn der Exzentermotor schon im Fehlerspeicher auftaucht, scheint es ein Problem im variablen Ventiltrieb zu geben.
Wenn der Wagen bei BMW "gepflegt" wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Magnetventile der Vanos reinigen sollte/könnte.
Deine 10tkm Ölwechselintervall solltest du in Zukunft nicht überschreiten, die Longlife-Intervalle schaden dem Motor. Und ein Öl mit höherer Viskosität wäre auch nicht verkehrt.
Ich gehe nicht davon aus, dass deine Kette schon arg gelängt ist.
(Zitat von: Lynch)
Mir ist auch aufgefallen das die Ventile im Motor ziemlich Laut sind als wie vor 2 Monaten. Ein Kollege meinte das sei normal bei den 6 Zylinder Benziner von BMW jedoch finde ich die Lautstärke nicht normal. Ich frage mal bei BMW nach ob sie die Lautstärke als normal empfinden. Von diesen Longlife intervallen halte ich sowieso nichts bei meinem 3er mache ich auch spätestens alle 10.000km Öl service
danke für deine Antwort.