Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.07.2021 um 15:36:47 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.
Servus zusammen,
Ich würde einen Mechaniker (am besten im Umkreis rund um Augsburg/Bayern) suchen der sich mit Vanosstelleinheiten und Steuerketten Reparatur auskennt. Das Fahrzeug ist ein 5er 523i E60 BJ 2005.
Beide vanos und die Kette müsste getauscht werden. Falls sich jemand findet bitte gerne melden! Preis und weitere Absprachen können dann getroffen werden.
In Bayern ist das schlecht. Ich bin damals nach Bielefeld gefahren. Kette beim X6 wechseln hat damals 1400€ gekostet. In Bayern wollten die 4000 haben.
Oh okay ich hab ein Angebot bekommen für 2300 und das ist er nicht mehr wert, da doch schon 240.000 km Deswegen dachte ich, versuche ich hier mein Glück, bevor man ihn zum Export verkauft. Danke schon mal für deinen Tipp 💪🏽
Genau, bei Bj 2005 lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Vielleicht hilft ja die Abdichtung der VANOS schon. Da kostet der Dichtungssatz 30€. Im Netz gibt es da Anleitungen zum Wechsel. Ansonsten fahren bis es knallt. Manche fahren mit rasselnder Kette noch 50 Tkm.
Okay danke dir, Die Kette ist gelängt und anscheinend beide vanos kaputt / undicht. Aber vielleicht werde ich das mal probieren mit dem abdichten danke für den Tipp :)