ich hatte am Wochenende ein sehr unschönes Erlebnis. Hatte mir Ende März einen G31 (Bj 09/2017, 58 Tkm) gebraucht gekauft. Es war nach 23h und war mit der Familie auf der Autobahn, noch ca. 6km bis nach Hause, die elektronische Tanknadel war gerade am Anfang des roten Bereichs und es zeigte noch 134km Rest-Reichweite an. Plötzlich gelbe Meldung: Service aufsuchen - Weiterfahrt möglich (oder so ähnlich) - Nahm kein Gas mehr an und dann gleich die Meldung: Motor auf N geschaltet (oder so ähnlich) und rollte aus. Zum Glück war ich auf 2 spuriger Anschluss-Spur (ohne Standstreifen). Stand dann 3/4 auf rechter spur. Möchte nicht wissen wie das ist, wenn man links auf der dreispurigen Autobahn gewesen wäre.
Dachte natürlich was mit dem Motor. Als ich dem Abschleppdienst erzählt hab (noch 134km rest Reichweite) ist dieser mit mir erstmal tanken gefahren. Es wurden 73,2 l getankt (dabei ist doch Tankvolumen vom G31-2017 mit 63l angegeben - ok gut wenn Reserve (aber dann um so komischer, dass bei Angabe 134km Rest-Reichweite der Tank leer ist). In der remote app stand zu dem Zeitpunkt auch 7l / 134km Rest.
Wir sprechen jetzt hier nicht davon, dass diese zahlreiche gelben Warnungen bei 100km rest und dann ab 50km dauerhaft aufgetaucht sind und man sich weigert zu tanken. Hatte diverse 3er als Firmenfahrzeuge und privat zuvor einen e61, da war nie ein problem, wenn ich bei 80-50km rest getankt habe.
Hätte leicht in eine noch gefährlichere Situation enden können und bin recht verärgert, dass sowas bei BMW überhaupt möglich ist. Hatte sonst nur gute Erfahrung bei BMW (bis auf das Kabelbruch-Phänomen beim e61 - was auch ein Unding von BMW ist).
Hab vorhin bei BMW angerufen und warte auf Rückruf - ich wollte denen gern "Bescheid" sagen.
Hatte jemand von euch schon mal ähnliches Erlebnis, oder eine Vermutung, wie sowas passieren kann (Messfühler, aber so krass daneben 134km???).
Hi ViniG , hier ist vermutlich das Geberteil für die Errechnung der Reichweite / Restweite defekt ,oder an den Benzinpumpen ist etwas faul. Das bei einem Tank mit 63l Volumen 73l reingehen ist mir auch neu, aber vielleicht wurde ein größeren Tank verbaut ! ? - frag mal den Vorbesitzer, ob dieser etwas weiß . Ich würde dir auch empfehlen , mal 10ltr. Reservebenzin mitnehmen und den Tank leer fahren um zu überprüfen ob die Ansagen/ Anzeigen über die Restweite o K. sind.
Danke für eure Antworten! - Bin nächste Woche dann mal beim Check beim Freundlichen.Das mit dem Benzinkanister mitnehmen, ist ein guter Tipp, um zu Testen, ob es dann wieder zuverlässig(er) funktioniert!
Ich habe mir seit über 40 Jahren angewöhnt den Tageskilometerzähler nach dem Volltanken auf null zu stellen. Dann sollte es auffallen wenn plötzlich das Auto mit einer Tankfüllung über 100 Km weiter kommt.
Hi Uli, gute Idee! Beim E61 hab ich nach Tanken auch immer den tages-km Zähler auf 0 gestellt. Weil ich dienstlich mit einer Tankfüllung immer mindestens hin und zurückgekommen bin. Bei dem G31 (520d) hatte ich noch zu wenig Erfahrung, verbraucht ja weniger und guckte wg HUD zu wenig auf amaturenbrett. Werd ich jetzt aber wieder machen. Danke. Viele Grüsse, ViniG