vielleicht kann jemand mir behilflich sein. Hab einen defekten E46 330ci gekauft mit wahrscheinlich defekte Zylinderkopfdichtung laut der Besitzer von wem ich es gekauft habe. Der qualmt stark weißlich aus dem Auspuff und mir wurde auch noch gesagt der hat Überdruck im Kühlwasser (man hört direkt nach anmachen ein paar Sekunden ein PSSSSSST in das Kühlsystem) und der CO2 Test war positiv sagte er.
Außerdem hab ich es kurz 2 Km gefahren bis bei mir zuhause (der wohnte in der Nähe von mir) und beim parken ist der Motor gequält leer gelaufen, der Drehzahl ist die ganze Zeit nach unten und nach oben gesprungen (unter 1000u/min) und hab direkt ausgemacht. Auf dem Tester hatte ich Zylinder 4 und Zylinder 5 Fehlzündung (könnte ja Wasser in die Zylinder sein)
Ich hab der Motor ausgemacht für ca. 1-1,5 Stunden und danach hab ich wieder kurz angemacht und ging wieder normal in Leerlauf.
Na gut, ich will ihm aber nicht vertrauen wenn er mir sagt, dass die ZKD kaputt ist und deswegen will ich euch fragen, kann das sein, weil ich hab in mehrere Plätze gelesen, dass die M54 haben keine Zylinderkopf Probleme. Was sagt ihr dazu?
Aja und noch, man kann merken auf die Katalysatoren in der Motorraum, liegt Tropfen von Kühlwasser drauf.
Ich hatte bisher nur Diesel Motoren und kenn mich ja ned so gut aus beim Otto Motoren aus, aber ich will den reparieren.
daß sowas beim M54 eher selten ist, schließt das leider aber auch nicht aus nachdem was Du da beschreibst ist das doch sehr wahrscheinlich, was nicht heißt, das da darüber hinaus nicht noch mehr defekt ist Je nach km Leistung dürfte eine Motorüberholung anstehen, die Deinen Einkaufspreis wahrscheinlich bei weitem übersteigen dürfte. Nur ein Zylinderkopf Dichtungswechsel ist für einen versierten Schrauber aber halb so wild und an einem Tag geschehen Wie gesagt es kann darüber hinaus zB auch ein Riss im BZyl Kopf sein, das ist aber i,d.R. schwer im eingebauten Zustand feststellbar Auf keinen Fall den Motor nochmal anlassen
Ja also erst danke für deine Antwort. Ich hätte ihm sowieso nicht mehr angemacht. Kopf wird runterkommen, werde demnächst es auf Risse prüfen (ich hoffe echt, dass es keine sind) und ich werde alles Dichtungen kaufen und wechseln, und ganz klar eine neue Zylinderkopfdichtung und Thermostat, Öl, Filter usw.
Noch dazu habe ich gemerkt, dass beim Thermostat bei der Dichtung nach Motor anmachen sieht man Blasen von der Überdruck, soll eigentlich nicht sein, oder? Haha
Ich warte noch auf ein paar Meinungen.
Bearbeitet von: adelin1k am 07.06.2021 um 11:16:28
Bearbeitet von: adelin1k am 07.06.2021 um 11:17:41
Hey, Will dir jetzt kein schreck bereiten aber mein m54 hatte einen riss im Kopf aber die kopfdichtung an sich sah gut aus xD. Also lass den Kopf abdrücken. Gruß
Oh na gut laut Vorbesitzer wollte er Fahren und der hat was komisches gehört und dann hat er angefangen zu rauchen, der wurde auch nicht überhitzt oder sportlich gefahren
Hey, Normal haben die m54 das echt selten aber kann halt passieren so wie bei jedem anderen Motor. Was ich dir wirklich empfehlen kann ist einmal das ganze Kühlsystem also alle sensoren alle Leitungen Kühler ausgleichsbehälter und ganz wichtig die hart Plastik leitungen aus dem Block neu zu machen. Das ist extrem nervig wenn du den kram zusammenbaust und es dann irgendwo pisst.