E91 320d N47 177PS springt nicht mehr an (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem E91. 320d, N47 mit 177 PS, Typ 0005/ALS.
KM-Stand ca. 228000 km
Bisher immer ohne Meckern gelaufen, total super zufrieden mit dem Auto.
Am Dienstag wollte ich jedoch zur Arbeit fahren, als er während der Fahrt an eine Ampel plötzlich und ohne Vorwarnung einfach ausging.
Keine MKL, kein unrunder Lauf, keine auffälligen Geräusche, er ging mit der Drehzahl runter und dann einfach aus. Seitdem lässt sich der Motor nicht mehr starten.
Der Anlasser dreht sauber durch, aber es erfolgt keine Zündung.
Daher erste Vermutung, es kommt kein Diesel vorne an.
Wir haben zuerst die beiden Kraftstoffpumpen geprüft und in die beiden Tanks geschaut, die Pumpen arbeiten und zum Glück sind keine Späne im Tank sichtbar.
Fehlerspeicher auslesen sagt "Nockenwellensensor Position fehlerhaft". Wenn man den Fehler löscht und dann versucht zu starten, taucht der Fehler sofort wieder auf.
Ich habe nun als erstes natürlich einen neuen NWS bestellt, der wird getauscht sobald der da ist. Wäre natürlich super, wenn es wirklich nur daran liegt, wobei ich das nicht glaube, das hätte sich doch anders bemerktbar machen müssen, durch bspw. im Vorfeld schon unrunden Lauf und erhöhten Verbrauch, oder liege ich da falsch?
Gibt es noch andere Sachen, die wir prüfen sollten und können, falls es nicht an dem Sensor liegt?
Wir werden uns auch mal die Hochdruckpumpe ansehen bzw. das Mengenregelventil auf Späne prüfen. Und die Drücke der HDP und der Kraftstoffpumpe messen. Wenn sich die HDP gefressen hätte, wären aber doch auch andere Fehler gespeichert oder?
Es gibt nichts schlimmeres, als ein nicht laufendes Fahrzeug zu haben und erstmal ewig den Fehler suchen zu müssen...
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp parat.
Danke im Vorfeld.
P.S.: Das Fahrzeug ist vor ca. 2000 km Software Optimiert worden, auf 200 PS und 420 NM, also die ganz normale und problemlose Stage 1, ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.
Hallo marekio330,
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Gruß
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Hi marekio , vielleicht KW Sensor , Steckerverbindungen von Sensoren, Steuerzeiten , Kettenspanner .
Gruß Peter
Hatte ich auch mal, motor aus ohne Fehlermeldung.
Die Tankpumpe war kaputt.
Nach dem Tausch von NWS und KWS solltest Du prüfen, ob Sprit im Motorraum ankommt.
Normalerweise macht man das als erstes.
Außerdem ist der NWS nicht die Ursache, wenn er nicht startet, sondern der KWS.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ok, wenn wir den NWS tauschen und dazu sowieso alle Abdeckungen, Mikrofilter etc oben wegbauen, prüfen wir auch, ob Sprit am Motor ankommt.
KWS also vorsorglich auch gleich mal bestellen? Im Fehlerspeicher war nur der NWS, aber dann bestelle ich den KWS halt auch noch dazu.
Bearbeitet von: marekio330 am 20.05.2021 um 12:40:56
Tipp:
Wenn NWS im FS steht, dann muß es nicht unbedingt der NWS sein. Es ist schon vorgekommen, dass NWS und KWS vertauscht wurden. Also NMS wird angezeigt , aber KWS ist defekt. Genauso kann es auch umgekehrt sein. Ich würde hier beide Sensoren tauschen.
Also wir waren heute noch mal am Auto und haben den Motor von Hand gedreht. Nockenwelle dreht sich nicht mit, durch die Öffnung des NWS kann man ja auch die Kette ertasten, da bewegt sich nichts.
Es ist also, wie bereits vermutet, die Steuerkette gerissen, sprich daraus resultierter Motorschaden.
Da ein Verkauf des Autos in diesem Zustand ein erheblicher Verlust wäre, plane ich, den Motor reparieren zu lassen.