Der Grund für den Schaden wurde mir vom Mechaniker erklärt, könnte eine ungleiche Profiltiefe bei den Rädern sein.... ( habe mir bisher immer 4 neue Reifen egal ob Winter oder Sommer gekauft)(Zitat von: Dr.Feichtos)
Dazu habe ich hier letztes Jahr mal zig Beispiele durchgerechnet.
Ergebnis: Alle Reifen gleichzeitig zu ersetzen (oder eben mit gleicher Profiltiefe) kann durchaus eine höhere Abweichung bedeuten, als in verschiedenen anderen Szenarien mit unterschiedlicher Profiltiefe.
Was dabei allerdings auch klar wurde: Die Profiltiefe bei werkseitig zugelassenen Reifen wird in 99 % der Fälle nie übertriebene Abweichungen ergeben. Die einzige Kombi, bei der die Abweichungen über der vorgegebenen Toleranz lägen (und auch das nur sehr knapp), war bei einer Achse komplett neue Reifen, auf der anderen Achse komplett abgefahrene Reifen. Diese Kombi ist aber ja faktisch ausgeschlossen, da dann logischerweise die Reifen beider Achsen gewechselt werden würden.