ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät, denke ich jedenfalls :-)
Es handelt sich um einen BMW e36, 320 i, Cabrio, Bj 1995, Automatik
Problem: - Sporadisch leuchtet im Armaturenbrett die gelbe Automatikleuchte auf. Mal nach 30 min, mal erst nach 1 Stunde oder wenn ich Glück habe, gar nicht. - Der Motor geht dann in den Notbetrieb. - Anhalten, Zündung aus, 5 Sekunden warten, Motor wieder starten „löst“ erstmal das Problem. - Habe mal irgendwann gelesen, dass das Steuergerät (DME?) einen Wackelkontakt hat.
Jetzt wollte, bzw. habe ich, ein "neues" DME Steuergerät gekauft. Und ich bin unsicher, ob das Neue programmiert werden muss, oder ob ich das einfach austauschen kann. Habe etwas von EWS (?) gelesen.
Beide haben die selbe BMW Teilenummer 1427703 und die 5W K9 002 / DME MS41.0. Die WBA Nummer ist unterschiedlich. Hersteller ist Siemens.
Bin ratlos und habe leider keinen klaren Hinweis gefunden. Und bevor ich das „defekte“ Gerät aufschraube, wolle ich ein „neues“ parat haben und anschließen.
Freue mich über jedes Feedback und sage schon mal vielen Dank!
Dein neues Steuergerät muss an der Seite Index stehen mit einer Zahl je höher die zahl desto besser läst es sich programmieren Wenn es von einem 320 ist wie dein Motor ist passen die Motordaten die ews Must du rauspragramieren lassen da die ews nur mit dem Spender wagen passt Dann Must du die ews noch überbrücken das dein Wagen Benzin bekommt Da ist auf meiner Seite ein Foto welches Kabel es ist
erstmal vielen Dank. Aber ich verstehe das nicht alles.
- Wo steht der Index? - Kann nur ein BMW Händler das neue Steuergerät programmieren? Was kostet das etwa? - Wo finde ich das Foto? Wo finde deine Seite? - Welche Version EWS1 oder EWS2 habe ich? - Was heißt EWS eigentlich??
Das Index muss auf dem Steuergerät stehen da wo Siemens steht und dahinter eine Zahl erst dann kann es programmiert werden Programmieren wird es BMW nicht da die die ews nicht rausprogramieren darf Das kann aber jeder frei Programmierer machen Welche ews du hast ich schätze ews 2 da diese ab 1995 verbaut wurde Die ews sitzt unter dem Handschuhfach Ews 1 ist weis Ews 2 ist gelb Habe damals fürs umprogrammieren 60 Euro bezahlt kommt halt immer drauf an was der verlangt Da wirst bestimmt hier jemand finden der das kann sind schon gute Jungs hier Ah wenn du die ews 1 noch hast braucht du die ews nicht zu überbrücken da geht es so
Auf dem Steuergerät muss draufstehen Zum Beispiel Index 09 Die Zahl ist nicht so wichtig je höher die Zahl desto besser läst es sich programmieren So wie ich das bei dir sehe steht da nichts mit Index Damit ist es nicht programmierbar