Schwammige Hinterachse (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Moin,
habe einen e61 530d Bj 09 ca 204tkm.
Mittlerweile ist die Hinterachse so schwammig, dass es bei 160km Teilweise in einer Kure oder durch Seitenwind echt kritisch wird, dass Fahrzeug auf der Bahn zu halten. Gibt es da Erfahrungen welche Querlenkerbuchsen da ausschlagen oder sind es die 4, die die HA mit der Karosse verbinden.
Bei einer leichten kurve schaukelt sich die HA auf und schwingt ewig nach. Sie macht jedoch keinerlei Geräusche oder ähnliches, einfach nur ein aufschaukeln beim hin- und herlenken oder Kurvenfahrten. Die Niveauregulierung funktioniert auch tadellos. Also mir ist da nichts aufgefallen, sind auch keine Fehler abgelegt.
Hallo Bobby Diick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwammige Hinterachse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi , schwammiges Verhalten kommt meist von den 4 Tonnenlagern, kann natürlich auch an den Querlenker liegen, das Aufschaukeln kommt meist von defekten Stoßdämpfer .
Gruß Peter
Habe bei mir die Dämpfer und den Integrallenker (Kugelgelenk) gewechselt. War dann erheblich besser. Tonnenlager Lenker und Schwingenlager stehen noch auf dem Plan.
Bei der km-Leistung können es gut die Stoßdämpfer sein, wenn es noch die ersten sind.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Sind noch die ersten Stoßdämpfer, habe jedoch das Luftfahrwerk drin. Oder muss ich dann die Luftbalken tauschen?
Meines Wissens „ersetzten“ die Luftbälge die Federn. Dämpfer hat dein Auto trotzdem.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei der Laufleistung am besten die komplette HA einmal revisionieren !
Hab ich 05/2020 auch bei 275Tkm gemacht.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
M5 Stabi wirkt ebenfalls Wunder. Dadurch wird die Seitenneigung deutlich reduziert
Tipp:
Kann mir jemand Dämpfer, Gummis oder Querlenkerbuchsen empfehlen?
Hast du die Teilenummer vom M5 Stabi?
Fahrwerkteile von Lemförder, Dämpfer von Sachs.