Bei -10 Grad ist der Durchschnittsverbrauch bei 11l/100KM bei +10 Grad ist er bei 8l/100KM bei gleicher Strecke und gleichem Fahrmodi... jemand eine Idee? Elektrische Verbraucher können es nicht sein bei einem Unterschied von 3 ltr, im Hochsommer mit voller Klimaleistung sind es auch nie annähernd 10 l/100KM
Es läppert sich einfach. Elektrische Verbraucher, bei kaltem Öl höhere innere Reibung, die kalten Getriebe drehen schwerer, Energie zum heizen wird abgezwackt usw.
Und gerade die bei niedrigen Temperaturen genutzten elektrischen Verbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Spiegelheizung usw.) brauchen viel Energie.
Fährst du Kurzstrecke? Gerade da steigt der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen enorm an. Kann schon vorkommen
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei -10 Grad ist der Durchschnittsverbrauch bei 11l/100KM bei +10 Grad ist er bei 8l/100KM bei gleicher Strecke und gleichem Fahrmodi... jemand eine Idee?
(Zitat von: onkelschnacki)
Wie lange ist diese Strecke?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Dann sollte er ja die meiste Zeit warm sein. Trotzdem machen die „dicken“ Öle zu Anfang und die fettere Gemischaufbereitung bei kaltem Motor eine Menge aus. 1 - 1,5 Liter geht sicherlich zu Lasten der elektrischen Verbraucher.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.