Motorumbau 316 auf 323(automatik) (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
xaras
05.11.2020 | 20:12:11
Hallo zusammen,
Ich hab nichts gefunden deswegen hab ich mal n neuen Post auf gemacht...
Meine Frau möchte gerne Ihren 316i (Schalter) Compact umgebaut bekommen auf 323. Dazu hat sie einen Motor 323 besorgt (von einem Automatik). Es soll ein Schalter bleiben.
Jetzt ist die Frage... Was muss ich alles tauschen damit das Auto danach läuft. Bremse ist mir klar, da soll dann die vom 330 rein. AGA weiß ich auch...
Was brauch ich noch?
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: xaras am 05.11.2020 um 20:13:33
Hallo xaras,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau 316 auf 323(automatik)"!
Gruß
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Tipp:
cxm
06.11.2020 | 15:00:20
Hi,
Du willst uns erzählen, dass Du die Suche benutzt hast?
Wenn Du nach "Umbau 323ti" suchst, findest Du über 300 Beiträge - die hast Du schon alle gelesen und für nicht passend befunden?
Nur der Motor ist aber reichlich wenig, um so einen Umbau anzufangen.
Für sowas hat man idealerweise ein Schlachtfahrzeug zur Verfügung, aus dem man die weiteren Teile übernehmen kann.
Es soll ein Schalter bleiben - da wirst Du aber noch ein Schaltgetriebe von einem 6-Zylinder brauchen.
Was sonst noch - da durchforstest Du mal den ETK....
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wie kann man ohne Erwähnung der Baureihe überhaupt etwas hierzu antworten?
cxm
07.11.2020 | 13:37:16
Meine Glaskugel ist vom Polieren zurück...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
xaras
07.11.2020 | 13:56:40
Spender und Empfänger ist E36. Spender ein Touring,Empfänger ein Compact.
Hi Xaras , E36 ist nicht gleich E36 , Touring und Compact da wird es auch unterschiede geben an den verbauten Teilen.
Aber egal , gehe mal zum TÜV und kläre dort ab was du umbauen musst damit du eine Zulassung bekommst - oder soll er nicht zugelassen werden ?
Dann kannst du auf Teile suche gehen.
Gruß Peter
xaras
08.11.2020 | 10:15:41
Das Auto soll weiter auf der Straße fahren. Er sagte mir dass ich auf jeden Fall die Bremse wechseln soll und die anderen Teile (weiter nicht drauf eingegangen).
Der Compact hat beim M52 andere Querlenker hinter und Antriebswellen sind dicker.
Scheibenbremse hinten!
Der Compact ist ein übler Roster, besonders im Bereich des Tanks und davor.
Die Befestigung des Stabilisatior vorne ist oft durch, bis zum Ausleger des Rahmens.
Erst, wenn da nichts ist, könnte man das machen.
Allerdings besser, wenn die Autos aus demselben Herstellungszeitraum kommen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
xaras
08.11.2020 | 21:54:20
Die Stabiaufnahmen hab ich neu machen lassen da sie nicht mehr so "schön" waren. Ansonsten ist er Rostfrei. Ich prüfe alle 2 Monate den Unterboden. Ist auch Scheckheft gepflegt.
Sind die Motorhalter beim Touring gleich wie bei dem Compact?
Bremse hinten ist ab Werk schon mit Scheiben
Grüße
cxm
08.11.2020 | 22:14:25
Sind die Motorhalter beim Touring gleich wie bei dem Compact?(Zitat von: xaras)
Hi,
schau in den
ETK und vergleiche die Verwendung der Teilenummer, nach der Du suchst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
xaras
08.11.2020 | 22:25:34
Ja Motorhalter sind die selben