Runter und drauf dürfte aber kaum länger als eine Stunde dauern, eigentlich noch weniger, viele Schrauben gibt es da nicht (also unter 70-100€ + Steuern). Setzt voraus, dass der Stoßstangenträger auf der neuen schon montiert ist und der nicht erst noch von der alten auf die neue umgebaut werden muss. Gleiches gilt für Anbauteile wie Gitter oder Nebelscheinwerfer. Treibt alles die Arbeitszeit in die Höhe. Wenn alles noch umgebaut werden muss können es auch zwei Stunden sein (entsprechend ca. 140-200 + Steuern) und vielleicht ein paar Kleinteile wie Plastiknieten. Die Zahlen müssen nicht exakt stimmen aber in der preislichen Ecke und mit einer gewissen Toleranz bei den Arbeitszeiten von vielleicht 0,5h (die werden nach festen Arbeitswerten aus ihrem Werkstattinformationssystem rechnen) wirst du dich da bewegen. Im Idealfall fährst du persönlich mit allen Anbauteilen vor und fragst nach. Dann sehen die Leute auch gleich, was ggf. umgebaut werden muss und länger dauern könnte. Dann gibts auch weniger böse Überraschungen für beide Seiten.
Also am besten eine günstige, kleine, freie Karosseriewerkstatt mit geringem Stundensatz suchen, oder selber machen. Ist auch nicht allzu schwer und Anleitungen gibt es im Netz und auf youtube genug, wenn man nicht genau weiß wo welche Schrauben zu lösen sind. Ich würde auch fast sagen, außer einem Schraubendreher, einer 8er, 10er und 13er Nuss mit Ratsche braucht man da nichts weiter für.