N53 Kaltstartstottern Injektorfehler ? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
	
						 	
											
											
											
											
												
												
													Schön guteb Tag alle beisammen,
Ich fahre einen bmw 330i e93 n53b30 motor
Nun zu meinem Problem
Wenn ich den Wagen im Kaltstart starte, dann ruckelt er. Nach ein paar Gasstöße läuft er ganz normal.
Fehler ausgelesen, zündaussetzer zylinder 2
Laufunruhe test sagt zylinder 4 und 5 außerhalb der Toleranz
Kann es sein das der Injektor zylinder 2 defekt ist?
Oder doch eher zylinder 4 und 5
Das komische ist, dass der injektor im zylinder 2 und 5 schon neu gemacht worden sind vor etwa 3-6 Monaten
Was haltet ihr von meinem Problem?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2020 um 07:12:20
													
												 
												
												
												
												
												
												
													
												
												
													 
												
						
		
							
							
							
								
								
									Hallo Fabio.martino,
									
									schau mal hier 
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N53 Kaltstartstottern Injektorfehler ?"!
									Gruß
								
								
							 
							
					 	
							
							
								
								
								
									uli07
									
										26.09.2020 | 10:46:22
									
							 
							
							
								
								
										Tausch erstmal die Zündspule von Zylinder 2 und 6. Wenn der Fehler mitwandert ist es die Zündspule. So würde ich es bei den anderen beiden Zylindern auch erst machen. 
Es gibt gefühlte 1000 Beiträge zu den Problemen bei einem N53. Es sind immer die selben Verdächtigen. Zündspulen, Injektoren, Verkokungen und hin und wieder die HD-Pumpe. Manchmal ist auch das Sieb im Tank verdreckt.
								
							 
							
							
							
								Gruß Uli
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich kenne genau diese Fehler bei bmw schon. 
Ist es aber logisch die hochdruckpumpe zu verdächtigen wenn der Fehler immer auf zylinder 2 kommt? 
Ich habe die zündspule bon zylinder 1 und 2 schon getauscht 
Ich tausche heute nochmal 2 und 6 miteinander und quch die zündkerze 
Ich schließe eig alles im zylinder 2 aus, da alle zpndspulen vor 4-5 Monaten gemacht worden sind inklusive zündkerzen und wie oben beschrieben der injektor neu ausgetauscht worden ist 
Könnte es sein, das der fehlerspeicher den falschen zylinder anzeigt?
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
								
								
								
									uli07
									
										26.09.2020 | 12:41:53
									
							 
							
							
								
								
										Erstmal müssen nicht alle Zündspulen heile sein nur weil die vor 4 Monaten gekauft wurden.
Der Fehlerspeicher vertut sich beim Auslesen nicht mal gerade um einen Zylinder.
Als Fehlerquelle können auch die Hydrostößel in Frage kommen . Hast du mal die Kompression gemessen? Da war gerade ein Fall hier im E90 - Bereich.
Da war ein Ventil undicht weil sich etwas zwischen Ventil und Sitzring gesetzt hat. Die HD-Pumpe hat schon die wildesten Sachen veranstaltet.
								
							 
							
							
							
								Gruß Uli
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Kompression schon getestet slle zylinder zwischen 13 und 14 bar
Genau aus diesem Grund bin ich sprachlos 
Im Normalfall würde ich den kraftstofffilter tauschen. Den gibt es leider nur einzeln als Export oder China. Weis nicht ob der passen würde. Laut bmw wird der nie getauscht🤬
Ich tauschen erstmal zündspule und zpndkerze von zylinder 2 und schaue mal was passiert 
Gebe natürlich morgeb bescheid was sache ist.
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
								
								
								
									uli07
									
										27.09.2020 | 12:38:31
									
							 
							
							
								
								
										Den Filter kann man auch nicht tauschen weil es keinen gibt. Das einzige ist am Tankrohrgeber das Sieb was du saubermachen kannst.
 
								
							 
							
							
							
								Gruß Uli
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
								
								
								
									jfk28
									
										27.09.2020 | 17:17:06
									
							 
							
							
								
								
										Wenn es der Kraftstoll-Filter wäre, würde es doch alle Zylinder betreffen. Der Fehler wird durch viele Kurzstrecken verursacht und durch schnelle Autobahnfahrt behoben. Ist jedenfalls bei meinem F10 530i so.
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Ok werde ich mal probieren 
Vielen Dank für den Tipp
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
							Tipp:
										
										
						 
					 	
							
							
							
							
								
								
										Zwischenstand meines Problems ist nicht gelöst 
Ich habe zündspule zylinder 2 und 6 getauscht sowie eine neue zünkerze in zylinder 2 reingeschraubt 
Das Problem bleibt leider bestehen 
Ich habe noch einen injektor bei mir und werde den die Tage einbauen 
Dieser dürfte theoretisch kein Problem haben, da er vor halbes Jahr neu reinkam 
Ich werde mich dann nochmal melden 
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Welche farbe haben die Injektoren am Gehäuse oben schwarz oder grau?
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Farbe weiß ich nicht sind aber glaube grau 
Und die neueren 
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Moin,
ich hatte genau das selbe problem mit meinem N53. Habe auch einzelne Injektoren getauscht aber das Problem war nicht zu finden bzw die anderen Injektoren haben versucht die anderen auszugleichen und somit war der Fehler immer auf einem anderen Zylinder. Nachdem ich 6 neue Injektoren,Zündkerzen und Zündspulen eingebaut habe, war alles wieder gut. Jedoch würde ich dir raten nicht lange damit zu fahren, den bei mir ist der Katalysator von einer Bank in Mitleideschaft gezogen worden.
Viel Erfolg!
								
							 
							
							
							
								
							
							
									 
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Vielen Dank für die zahlreichen Tipps 
Ich werde erstmal den inhekto4 von zylinder 1 tauschen. Wenn das Problem immernpcj besteht dann wechsel ich die von zylinder 5 und 6 da bei den zylinder eine laufunruhe herrscht die ich über inpa ausgelesen habe 
								
							 
							
							
							
								
							
							
									