Mein winter 318i (M43tü) quietscht nach längerer Autobahnfahrt (ca 20-30 Minuten):
- Das Queitschen klingt stark nach Bremsenquietschen - Das Geräusch tritt vorne rechts auf - Das Geräusch tritt auf, wenn ich nach längerer Fahrt relativ langsam auf den Parkplatz rolle, dabei einlenke und gleichzeitig leicht bremse. - Beim normalen Bremsen quietscht oder flattert nichts, die Felgen sind gefühlt alle gleich warm
So ganz verstehe ich das nicht, Bremsklötze und Scheibe sollten doch beim Lenken ihre Position zueinander nicht wirklich verändern, oder?
Bremsklotzpaste beim Bremsenwechsel vergessen? Ohne kann es zu diesem Quietschen bei kleinen Geschwindigkeiten kommen. Passiert auch, wenn man z.B. die Auflageflächen beim Lackieren der Bremssattel mit erwischt.
Ja, Paste ist drauf (Plastilube). Lackiert ist nichts, alles sauber. Es quietscht wirklich nur, wenn dabei eingelenkt wird. Das müsste doch alles starr verbunden sein?
Spiel im Radlager hab ich mit der üblichen Methode (vertikal am Rad wackeln) keines feststellen können.
Bei der Problembeschreibung würde ich einfach mal die Vorderachsbremse zerlegen, reinigen und alle Auflage- und Kontaktflächen nochmals gründlich mit Keramikpaste versehen (Belagführungen an Träger und Sattel, Belagrücken innerer sowie äußerer Belag usw.) und dabei die Bremskolben beim zurückdrücken gleich auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn das gründlich durchgeführt wurde und das Geräusch immer noch auftritt kann man sich den Kopf zerbrechen, was einen solchen Fehler, dann auch noch in ausgewählten Situationen mit Lenkeinschlag, hervorruft. Aber in Zusammenhang mit hochfrequenten Quietschgeräuschen speziell bei Bremspedalbetätigung würde ich an der Bremse anfangen - außerdem lässt sich das quasi zum Nulltarif reinigen, neu schmieren und ausschließen.
Hat er Xenon? Ich hatte von vorne rechts auch Quitschen. Recht laut. Nach langem Suchen wars der Poti für Niveauregulierung, also das Gestell, dass am Querlenker befestigt ist. Die kleinen Gummilager. Paar mal mit Siliconespräy Duschen, dann wars weg.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!