Ach premu ich meine mit jbe die Elektronik von dem schaltkasten. Mein Fehler hätte präziser sein sollen :). also die jbee (junctionBox Elektronik) die soll wohl des öfteren scheitern hatte das in anderen Forum mit ähnlichen Symptomen ausfallen wollte hier im Forum eure Meinung einholen.
(Zitat von: Tufan96)
Kein Problem.
Aber auf jeden Fall solltest du dir noch die Mühe machen, die Flut der Fehler zu analysieren und schauen, ob da ein Fehler drinsteht, der aus der Masse heraussticht. Wie lange ist die Liste? Kannst du sie hier posten? Am besten lösche erst mal den Fehlerspeicher und fahre etwas herum, bis der Fehler wieder auftritt, damit es auch ein "frischer" Stand ist und keine Uralt-DTCs einen auf die falsche Fährte locken.
Die wahrscheinlichsten Gründe für einen totaler Bus-Ausfall nach Fahrzeugstart sind für mich:
- Das zentrale Gateway kommt aus irgendwelchen Gründen auf die Idee, dass der Bus nicht mehr benötigt wird und schaltet ihn ab
- Ein einzelner Bus-Teilnehmer sendet Nachrichten zu Zeiten, in denen er nichts senden soll, und bringt es daher zum Zusammenbruch.
Wobei ersteres vermutlich noch wahrscheinlicher ist und eben vom zentralen Gateway ausgelöst wird, welches vermutlich in diese JBE verbaut ist. Und wenn dies tatsächlich der Fall ist, findet man optimalerweise noch heraus, weshalb es den Bus abschalten will. Am Ende ist es nur ein Eingangssignal, dass dem Steuergerät fehlt, welches es veranlasst, alles abzuschalten, und das zentrale Gateway tut eigentlich seinen Job korrekt.
Ein neues Steuergerät auf Verdacht zu besorgen, einzubauen und zu programmieren wäre halt sehr ärgerlich, wenn damit die Fehlerursache nicht behoben wäre.