Ist das ABS und DSC Steuergerät identisch?
Also das Teil neben der Verteilerbox im Motorraum rechts oben (von vorne gesehen), unter dem Bremsflüssgkeitsbehälter?
Kann man das selbst wechseln?
Werkzeug zum Entlüften der Bremse habe ich.
Software zum kodieren ist auch vorhanden.
(Zitat von: DiPa)
Ja, DSC ist einfach BMW-Sprache für das komplette Bremsensteuergerät, wo ABS und ESP laufen.
Die Bremsbelagssensoren sind übrigens für die Funktionalität des Bremsensteuergeräts völlig egal. Da wird nur eine seperate Warnung ausgegeben, aber weder ABS noch ESP verwenden diese Information. Grundsätzlich klingt aber "interner Fehler" nach einem Defekt direkt im DSC, für den kein gesonderter DTC vorgesehen ist, von daher ist wechseln hier die richtige Strategie.
Ob du das selbst wechseln kannst, hängt von deiner Ausstattung und deinem Geschick ab. ;) Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist es, wenn du entweder die Hydraulik oder die Raddrehzahlsensoren falsch anschließt. Zum Beispiel der Radsensor vorne links und vorne rechts sind getauscht. Das fällt beim Start erst mal nicht auf, würde aber im Extremfall eine falsche ESP-Regelung auslösen. Ist es theoretisch möglich, dass du die Sensoren oder die Hydraulik munter durchtauschen kannst, oder ist das baulich verhindert? Falls es grundsätzlich möglich ist, sollte man einen spezifischen Test des Fahrzeugs machen, für den man einen Rollenprüfstand benötigt, den du wahrscheinlich nicht hast. In diesem Fall würde ich doch lieber in eine Werkstatt gehen.