Hallo, ich war heute bei Mr. Wash bzw. macOIL und habe einen Ölwechsel machen lassen. Wie eigentlich immer.
Nur ist seit heute meine Motorleuchte an. Kam ca. 20 Minuten nachdem Ölwechsel gemacht wurde. Sie haben nochmal gecheckt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut ihnen liegt es nicht am Wechsel. Ich durfte ein Bild von deren Diagnose machen.
Der Wagen fährt super und hat null Probleme beim Fahren bis auf das Leuchten der Motorlampe.
Anbei die Daten: 320 BMW Cabrio (Benzin) Baujahr 05/2012 56000km Kurzstreckenfahrzeug
Fehlercodes nach dem Auslesen sind folgende: 002AA1 Nockenwellensensor Auslass, Signal 002AF4 Stickoxidsensor, elektrisch 002AF2 Stickoxidsensor, Lambda linearen 002AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär
Habt ihr eventuell einen Tipp was man da machen kann bzw. kann ich damit weiter fahren?
grundsätzlich hast du 2 Fehler: Einmal NW-Sensor Auslass und NO-Sensor. Beide können die Lampe verursachen. Den NW-Sensor würde ich einmal Ausbauen und reinigen und mit dem Einlass NW-Sensor quertauschen. Fährst du viel Kurzstrecke? Hin und wieder kam es vor dass sich Schlamm am Sensor abgelagert hat und dadurch das Signal verfälscht wurde. ( EDIT: Habe eben gelesen dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist )
Zum NOx-Fehler gibt es nicht viel zu sagen. Die gehen gerne mal den Jordan runter. Würde trotzdem auf Kabelbruch prüfen. Je nachdem war ein Marder dran. Ansonsten hilft nur ne Neue.