Hallo,
tut mir leid wenn danach schon mal gefragt wurde. Also mein Problem ist folgendes:
Ich wollte bei meinem e34 525i bj 93 statt dem “Standartlenkrad” mit 4 Speichen, Airbag und schwarzen Emblem das Sportlenkrad mit 3 speichen einbauen.
Nun ist mir allerdings aufgefallen das beim alten ein anderer schleifring (2-polig, mit orangem stecker Teile-Nr. 32341160901)als im neuen (4 polig Teile-Nr. 32341162111)verbaut ist.
Gibts eine möglichkeit das umzubauen, bzw. gibts einen adapter o.ä.?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Klinke mich da mal ein. Kenne das Lenkrad aus dem E36. Jedoch mit Kohlekontakten.
Da hast du dir was angetan. Also sofern du dir mit den beiden Lenkradvarianten sicher bist (Das "Airbag Sportlenkrad 2" gibt es auch ohne Airbag als "Sportlenkrad", wie auch auf der Bildtafelübersicht zu sehen, die du verlinkt hast).
Das "Sportlenkrad Airbag 2" hat die Airbagelektronik im Lenkrad selbst, ebenso wie die Kontrollleuchte (in der mittleren Speiche unten).
Das Lenkrad braucht mind. 3 Kontakte: Hupe Signal (+12V), Airbag Spannungsversorgung (+12V) sowie eine für Masseversorgung von Hupe und Airbag kombiniert - wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Du hast aber 4, siehe unten.
Du hast die Airbaglampe im Kombiinstrument, aufgrund deines "alten" Airbag-Lenkrades. Diese "braucht" das neue aber nicht, weil wie gesagt alles im Lenkrad selber sitzt. Ist daher wohl eine einfache Nachrüstlösung für die Autos damals gewesen, wenn nachträglich ein Airbag rein sollte.
Unterschied: in meinem E36 lief das Ganze über einen Schleifring, der mit Kohlekontakten unterhalb des Zündschlosses verbunden war. Da gab es 3 Laufbahnen für diese Kontakte am Schleifring. Im Laufe der 90er gab es da eine Designänderung, sodass die der Kohlestifthalter entfiel und der Schleifring in einer "Kompaktbauweise" nur noch mit Stecker-lenkradseitig und Stecker-fahrzeugseitig ausgeführt wurde (wie bei deinem Schleifring 32341162111). Der äußerliche Aufbau also ähnlich einer Wickelfeder.
Dieser Unterschied ist auch schon das Problem, zumindest macht es das schwieriger.
Hat dein E34 auch einen Beifahrer-Airbag?
Meine Mutmaßung: bei 4-poligem Schleifring wird der 4. Kontakt genau dafür sein. Um das Signal aus dem Lenkrad an den Beifahrer-Airbag zu geben.
Muss aber nicht. Ein Schaltplan wäre hier definitv hilfreich. Oder zumindest mal am Stecker fahrzeugseitig die Spannungen messen und schauen was so anliegt und uns hier mitteilen. (Korrigiert, hast ja nur 2-Pins fahrzeugseitig, derzeit)
ABER: Der 2-polige Stecker aus dem altem Lenkrad legt jedoch die Vermutung nahe, dass es sich um 1. Signal Airbag und 2. Signal Hupe handelt. Bei nur 2 Polen fehlt aber die Masseverbindung, die dürfte dann über das Lenkradgehäuse, Lenksäule und dann an die Karosse erfolgen? Macht anders sonst wohl keinen Sinn. Oder gibt es da noch einen weiteren Stecker? (Auch schlecht vorstellbar, alles was die Drehbewegung des Lenkrades mitmachen muss, muss auch über den Schleifring/Wickelfeder gehen, eben dafür ist sie ja da)
Wenn du also nachrüsten möchtest:
Du wirst wahrscheinlich die Stecker fahrzeugseitig auf das Lenkrad umbauen müssen, damit du den Schleifring anschließen kannst (und dafür die Pinbelegungen kennen müssen).
Gleichzeitig musst du die Airbagleuchte im Kombiinstrument stilllegen müssen, die wohl zwangsläufig angehen wird, sobald du das neue Lenkrad mit Schleifring verbaut hast und das Airbagsteuergerät des alten Lenkrades (welches ja noch im Fahrzeug sitzt) das Fehlen "seines" Airbags registriert.
Und: Hast du keinen Beifahrer-Airbag, wird der Schleifring wohl der falsche sein. Zumal ich das Problem sehe, dass, solltest du einen Beifahrer-Airbag haben, das alte Airb.-SG ja auch noch mit diesem verbunden ist. Dann wird es wohl schwer das ALTE und das NEUE SG zusammen an den Beifahrer-Airbag anzuschließen. Also da würde ich auch die Grenze ziehen und sagen, Stopp, ab hier kann ich keine Funktionssicherheit mehr garantieren, ich such mir ein anderes passendes Lenkrad.
Achso und das Steuergerät für das "Sportlenkrad Airbag 2" kostet mal so 800€ und reparieren kanns dir auch keiner. Wenn das hopps geht wirds teuer. Habe das alles schon durch gehabt an meinem 318is.
Oh und Airbag auslesen geht mit dem Lenkrad auch nicht. ^^
Bei der ganzen Chose die Batterie abgeklemmt lassen, hoffe das muss ich eigentlich gar nicht erwähnen.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 07.04.2020 um 19:18:17
Also das neue Lenkrad wurde tatsächlich erst ab 94' verbaut. Beifahrerairbag ist keiner verbaut. Das neue lenkrad ist allerdings ohne steuerelektronik, ist also das 2 Lenkrad im etk und nicht das letzte (heißen leider beide gleich). Ich werde mir morgen mal einen schaltplan raussuchen.