habe einen E91 325d VFL Euro 4. Jetzt habe ich sehr oft gelesen das das "Monzol 5c" sehr gut sein soll, frage mal hier in die Runde ob Ihr davon auch Überzeugt seit. Bei jedem Volltanken vorher 250ml Monzol 5c rein, es soll ja: 1.Erhöhung der Schmierreserve zum Schutz der Hochdruckpumpe 2.Pflege und Reinigung der Injektoren 3.Verbesserte Laufkultur des Motors 4.Rußminderung
unter Laborbedingungen mag vielleicht noch eine Wirkung feststellbar sein. Im täglichen realen Wechselbetrieb bleibt davon nichts übrig. Wer daran glaubt, will natürlich auch, dass ein Motor besser aussieht und länger lebt - Voodoo eben.
Wenn Du bei jedem Tanken 250ml davon rein kippst, zahlst Du eben einsfuffzig mehr pro Tankfüllung. Immerhin billiger als Luxus-Diesel statt normalem Diesel. Kannst natürlich auch beides reinschütten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Habe es Jahrelang schon im Einsatz. E46 330d bj. 99 220ps von 220tkm bis 330tkm. (Powered by sepro) E61 535d bj 07 272ps von 193tkm bis 242tkm. E91 320d bj 05 163ps (+ racechip) 242tkm bis dato 261tkm.
Damals hatte mich meine Frau darauf angesprochen, dass der 330d iwie besser geht und besser klingt (sie wusste nichts vom Monzol5c).
Im übrigen startet der Motor damit wie ein junger Gott, nagelt dabei viel weniger, ist leiser, hängt besser am gas und wird auch sparsamer.
Auch habe ich die erfahrung gemacht, dass der dpf anstatt 550km (ohne monzol5c), rund 850km (mit monzol5c) fährt, ohne regenerieren zu müssen. Dies wird wohl durch sauberere Verbrennung bzw. sauberere Injektoren erreicht.
Auch meinen skeptischen Vater konnte ich mit 3 gratis fläschchen überzeugen.
Auf jeden Fall Daumen hoch! Lass dir nichts anderes hier einreden...
Bearbeitet von: andre4ik am 04.03.2020 um 20:27:36