Gehe ich Recht in der Annahme das ich beim Umstellen von "Longlife-Öl-Wechselintervallen" auf max. jährlich oder 15.000 jedes gutes Öl nehmen kann? Ich habe Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 und würde das wieder jährlich tauschen.
Das Longlife bezieht sich doch nur auf das verängerte intervall, richtig? Und der N46B20 ist ja nun auch kein Hochleistungsmotor :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
die Öle sollten die BMW Vorgabe erfüllen - bei Deinem Motor wohl LL04. Wenn Du keinen Ölverlust hast und das Öl nach 15tkm nicht pechrabenschwarz aus dem Motor kommt, spricht nichts gegen Dein Wechselintervall.
Ob 0w40 das geeignete Öl für Deinen Motor ist, weiß ich nicht - kenne die Herstellerempfehlungen nicht. In den N42 kippe ich immer 5w40.
Longlife bezieht sich auf Werbung, Marketing und Kundenverarschung. Nirgendwo ist festgehalten wie long das Life von dem Öl unter welchen Bedingungen sein soll. Aber eins ist wirklich Longlife: dass immer noch Leute daran glauben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Danke Carsten! Ich halte auch nix von Longlife oder Lebensdauerfüllung. Nein, das Öl hat keine LL-Freigabe von BMW. Fahr es aber trotzdem denn ich denke nur, das dieses Öl nicht für 2 Jahre geeignet ist, und das habe ich ja nicht mehr vor. Viskosität und Hersteller sind ja BMW empfohlen.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!