Hast du ein Gutachten für die Felgen, in dem der E60 aufgeführt ist ? Die von dir angegeben ET weicht von der originalen Felge ab. Hast du kein Gutachten, gibt es keine Eintragung.
Egal ob die Felgen passen, die Felgen sind für dein Auto nicht zugelassen. Setze dich mal mit einem TÜV Prüfer in Verbindung und frage nach. Heutzutage ist es mit Eintragungen für Felgen nicht mehr so einfach.
Nein, die passen nicht, die Einpresstiefe weicht ab, da wird nachher irgendwas schleifen, entweder die Felgen an irgendwelchen Teilen der Bremsanlage oder die Reifen an den Kotflügeln.
Die sind ja auch von einem ganz anderen Auto, vom X 1.
Dafür wird es auch keine TÜV-Eintragung geben, entweder alle Maße stimmen nach Herstellervorgabe oder es wird ein Gutachten für eine Einzelabnahme verlangt, was aber heute nicht mehr so einfach ist.
Also irgendwie sehe ich die Probleme bei der Kombo jetzt nicht so direkt.
Die Felgen die du fahren willst sind 9 x 19 ET 41 hinten....die Styling 128 für den E60 sind hinten 9,5 x 19 ET 32 und die werden genau mit der gleichen Kombination 275/30 gefahren.
Vorne will du 8 x 19 ET 30 Fahren....die Styling 128 haben hier 8 x 19 ET20 .... aber auch mit der gleichen Bereifung wie du sie geschrieben hast....
das heißt deine Felgen stehen hinten 9mm und vorne 10mm weiter im Radhaus als die Vergleichsfelgen...somit könnte es sein, dass diese am Federbein schleifen. Dies könnte man jedoch mit Spurplatten 10mm würden da reichen kompensieren.
Wichtiger ist jedoch ob auf den Felgen vom X1 diese Kombinationen überhaupt möglich sind. Das wiederum hängt vom Impact Test ab. Kurz und Knapp gesagt darf der Abstand von Felgenhorn zur Reifenfläche nicht geringer werden als mit der kleinsten getesteten Reifengröße.
Dann muss noch geklärt werden welche Achslast der X1 hat und welche der E60 darüber lässt sich dann klären ob sie für den E60 genügen.
Natürlich kommts auch wieder Drauf an ob dein Auto Allrad hat oder nicht...
Sollte das erfüllt sein, kann man die Felgen meiner Meinung nach per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ich würde das alles Prüfen und dann mit dem TÜV reden, der es später eintragen soll.
@Dieter deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen......Wenn sowohl Traglast als auch Impacttest nachgewießen sind und nichts schleift gibts generell auch heute kein Problem bei der Eintragung....Abgesehen von natürlich zu extremen Geschichten wo man dann schon die Achsfestigkeit betrachten müsste...aber davon sind wir hier noch ein gutes Stück entfernt.
ET passt nicht ohne spurplatten. Dann solltest du noch prüfen ob mit spurplatten evt. noch gebördelt werden muss. Ansonsten würde ich mir eine Traglastbescheonigung von bmw besorgen. Ich bin nicht sicher ob die beim X1 ähnlich hoch sein muss.