.......
Gründe dafür gibt es reichlich, zum Teil sind die Händler aber auch selber Schuld daran, daher hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
......(Zitat von: Autofan Dieter)
meinst du wirklich die vertrags-händler/ -werkstätten oder die fzg.hersteller?
(Zitat von: Pug)
Ich meinte schon die Händler selber, da hatten einige nämlich, lange vor den Internetzeiten, damit angefangen "Rabatte" zu geben, teilweise auch völlig ungefragt und bei gut laufenden Modellen.
Zuvor (bis Anfang der 80er Jahre hinein) bezahlte man halt schön brav den vom Hersteller angegebenen "Listenpreis", es war allenfalls ein 3%-Rabatt bei Barzahlung plus ein Satz Fußmatten "drin", mehr nicht.
Da hatten die Händler allesamt ihre fette Verkaufsprovision und konnten davon leben, die Werkstatteinnahmen waren eben zusätzlich.
Dann fingen auf einmal bestimmte Händler an, "Hauspreise" zu machen, dazu durften sie nur nicht die Herstellerprospekte mit den "empfohlenen Verkaufspreisen" irgendwo ausliegen haben, sonst riskierte man Abmahnungen.
Hatte in einem Ort aber erstmal EIN Händler damit angefangen und auf diese Weise seine Verkaufszahlen erhöht, folgten alsbald alle anderen Händler notgedrungen und schrieben "Hauspreise" aus, kurz danach setzte dann auch die Rabattschlacht ein. Kaum noch jemand kaufte ein Auto zum "Listenpreis" des Herstellers.
Damit aber sank für die kleinen Händler die Rendite beim Neuwagenverkauf, man verdiente praktisch nichts mehr daran, für die erforderlichen Gewinne sorgten nur noch deren Werkstätten, also ist klar, dass die Markenwerkstätten allesamt so horrende Stundenpreise berechnen MÜSSEN, um überhaupt am Leben zu bleiben.
In der Folge verloren die Händler die Lust am Neuwagenverkauf, weil es nichts mehr einbrachte, nur neue Auflagen und Investitionen auf Druck der Hersteller, also wurden viele ehemalige Neuwagendirekthändler zu Unterhändlern eines viel größeren Filialhändlers, der aufgrund seiner Nachfragestückzahlen beim Hersteller von dort viel mehr Nachlässe bekam, als es einem kleinen Händler überhaupt möglich wäre.
In weiterer Folge wurden viele kleinere Händler von größeren "Ketten" oder "Gruppen" geschluckt oder gaben einfach auf.
Also den Anstoß zum Händlersterben haben einige geldgierige Händler damals selbst gegeben, sie hatten diese Rabattschlacht selbst begonnen.
Darum hält sich mein Mitgefühl in engen Grenzen.
Autofan Dieter
Bearbeitet von: Autofan Dieter am 10.12.2019 um 13:53:52