Also nen 2,0l bringt man sicher nicht auf 3,0l nur mit anderen Teilen!! Hat ne kleinere Bohrung als die 2,5l und 2,8l!
Ich war mal bei Völkl vor Ort in der Werkstatt...kenn mich nicht so mit großen Maschinen aus aber der hatte ne Riesen Anlage (CNC glaube ich) wo gerade eine Kurbelwelle geschliffen wurde...mit Wasser und so...aber wie gesagt bin auf dem Gebiet kein Profi...wollte damals meinen 320i Cabrio auf 3,5l aufbohren lassen...hätte 6 Wochen gedauert weil er sagte, er bringt die Teile zu einer Firma die dann beschichten! Bei 3,5l gäbe es aber keine Garantie mehr, da der Abstand der Bohrungen (schlagt mich bitte jetzt nicht) aber wohl keine 5mm mehr haben und das zu wenig ist! 3,2l bzw. 3,0l wären kein Problem!
Da Völkl in der Opelszene recht bekannt ist hab ich mich ein wenig erkundigt und erfahren, dass die Opels wohl reihenweise hochgegangen sind und immer viel zu mager abgestimmt waren! (Wurde halt so erzählt)
Daraufhin hab ich es gelassen.....und wie ja bekannt später nen 2,8l eingebaut. Das war auch viel billiger, da man einen guten Motor für 2500.-EUR bekommt und der 2,0l auch noch nen 1300.- bringt! Versehen mit Schrick Nocken, Alpina Brücke und nem Kompi :-) glaub ich war es die bessere Wahl!!!
Was ich oben geschrieben habe war nur ne Abschrift von dem Angebot von Völkl...