Naja, ein recht spezieller/ exklusiver Wunsch. Da bleibt dir nicht viel übrig, als einzeln verschiedene Seiten, Hersteller und Felgenmodelle durchzuklicken und zu suchen.
Alternativ bietet z. B. mbDesign soweit ich weiß an, sich Felgen aus Ihrem Programm in Wunschdimensionen anfertigen zu lassen. Passendes "Kleingeld" vorausgesetzt.
Darf ich trotzdem mal fragen, was genau gegen Spurplatten spricht? Ich meine, da gibt es ja verschiedene Systeme... Und bevor wie uns falsch verstehen: Ich selbst bin auch kein Freund davon. Ich weiß aber, dass sich die Nachteile auch mit der entsprechenden Veränderung der Felge nicht verhindern lassen. Von daher macht das kategorische Ausschließen wenig Sinn.
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Da werde ich wohl fleißig suchen müssen.
Mir wurde gesagt, (kein 100%iges Wissen) dass durch die Spurplatte der Punkt an dem die gesamte Last auf das Fahrwerk wirkt nach außen wandert, wodurch ein größerer Hebel entsteht. Hierdurch wird die Belastung höher und die Fahreigenschaften negativ beeinflusst. Bei einer Verringerung der ET bleibt der Punkt der Lastaufnahme unverändert. Es wandert lediglich die Lauffläche nach außen. Der Hebel bleibt jedoch gleich. Also keine negativen Einflüsse. Gruß
Zusatz MB Design bietet Felgen in folgender größe an.
Mit Teilegutachten VA 8,5x19 ET35 HA 9,5x19 DC ET38
Das kommt der Sache schon sehr nahe..... Danke für den Tipp MB Design
Genau diese Antwort hab ich erwartet. Ohne jetzt selbst der große Fachmann zu sein kann man hier aber auch mit Logik arbeiten. Je weiter das Rad (und damit die Masse) außen steht, desto größerer Belastung ist das Fahrwerk ausgesetzt. Ich denke bis dahin sind wir uns einig. Ob das jetzt mittels Spurplatten oder Felgen selbst geschieht spielt dabei (kaum) eine Rolle. Was genau machen den Spurplatten? Sie reduzieren die effektive ET. Im Großen und Ganzen ist das also 1:1 das selbe.
Wenn du dir wirklich solche Sorgen um dein Fahrwerk machst, dann solltest du das ganze vielleicht besser komplett bleiben lassen. Wie groß die Auswirkungen aber wirklich sind ist auch so eine Sache. Durch die veränderte ET wirst du auch nicht alle 10.000 km dein Fahrwerk erneuen müssen.
Wenn du dem Fahrwerk wirklich was gutes tun willst, dann solltest zu möglichst leichten Rädern tendieren. Stichwort: "ungefederte Masse". Mit richtig leichten Rädern wirst du niedrigere Einpresstiefen in Hinblick auf den Verschleiß sogar überkompensieren können. Aber auch da: Passendes Kleingeld vorausgesetzt.