es geht um das alte Thema Styling 63 auf dem E46, in meinem Fall 323 vfl Limo. Nach einiger Recherche (auch hier) mit dem Ergebnis dass die Räder in Kombination mit Reifen vorne 225/35 +10mm Distanzen pro Seite und hinten 255/30 +5mm Distanzen pro Seite passen sollten. Das habe ich mir alles besorgt und außen passt es anscheinend auch ohne weitere Bearbeitung. Vorne innen steht allerdings die Felge ordentlich an der Feder an. Ist ein ST XA Fahrwerk, heißt Außendurchmesser der Feder ist schon ziemlich gering (ca 83mm). Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Du schreibst, du hast dir alles besorgt. Das wichtigste aber hast du dir nicht besorgt und das wäre eine Freigabe der Felgen . Die Felgen sind für den E46 nicht zugelassen !
Na super, nachdem ich die Frage gestellt habe, habe ich hier auch entsprechende Infos bei den ähnlichen Themen gefunden. Keine Ahnung warum ich das vorher nicht geschafft habe. Ich habe mich, weil ich bevor ich die Felgen gekauft hatte keine verwertbaren Infos gefunden hatte, auf die Aussage meiner Werkstatt und eines Tüv Mitarbeiters verlassen. Trotzdem würde mich jetzt die rein technische Seite interessieren! Sowohl hier im Forum als auch auf diversen E46 von Inseraten ist das Rad ja in dieser Kombination, zumindest was Reifengröße (in meinem Fall ja nicht das Problem) und Distanzen, verbaut und war/ist fahrbar. Waren das alles Orginalfahrwerke mit Federn? Weil viel schmaler kann so ein Gewindefahrwerk ja nicht bauen.
Grundsätzlich ist es so, nicht alles was passt ist auch erlaubt. Wenn dir ein TÜV Prüfer gesagt hat, es wäre in Ordnung, würde ich auf jeden Fall den TÜV wechseln. Felgen die für BMW freigegeben sind haben immer noch eine Freigabe für bestimmte Modelle. Wenn eine Felge auf einen E 46 freigegeben ist, aber auch auf einen E36 oder E90 oder andere Modelle passt, dann bedeutet es noch lange nicht, daß du diese dann montieren und fahren darfst. Solche Sachen sollte man vor dem Kauf klarstellen !
Das ist richtig und mir auch klar. Mich vorher zu informieren habe ich ja versucht und, so dachte ich zumindest, mit Nachfrage bei Werkstatt und Tüv ausreichend abgesichert. Scheint nicht der Fall zu sein, muss ich so hinnehmen...mein Fehler. Trotzdem bleibt mein technisches Interesse bestehen warum das gleiche Rad sich auf anderen E46 frei dreht und auf meinem nicht. Vor allem weil mir der Abstand zu der mittlerweile wieder montierten serienmäßigen Rad/Reifen Kombination auch nicht gerade üppig vorkommt und ich Probleme mit dann wohl zukünftig anderen Rädern vorbeugen will. Daher immer noch die Frage ob mir vielleicht jemand Genaueres sagen kann was bzw warum es bei mir überhaupt nicht passt. (323 Limo Bj'99)