Hallo Kollegen,
Ich benötige eure Unterstützung.
Wir haben ein BMW X3 F25 30d xdrive bj 2011 mit großen Navi Professional.
Unser Problem ist das wenn ich nur das Radio einschalte alle Sender in guter Qualität zu hören sind.
Sobald wir jedoch die Zündung anmachen ohne den Motor zu starten verschwinden die Hälfte der Sender und die noch da sind Rauschen stark.
Wie gesagt Zündung wieder aus, Zack wieder Störungsfrei. Das starten des Motor verschlimmert das Rauschen etwas...
Bisherige Aktionen war Fehler auslesen, irgendein Unbekannter MOST Fehler.
Zu BMW geschafft, die haben angeblich ein defekten Antennenverstärker festgestellt, den habe ich dann erneuert.
Seitdem hat meine zv etwas mehr Reichweite (ca 6-8m) aber Radio Empfang blieb gleich schlecht.
Zum Schluss meinte BMW meine scheibentönung ist schuld.
Diese hat der Autoglaser dann wieder vorsichtig entfernt.
Keine Veränderung.
Ich habe nun diese 3 diversity bestellt also audio entstörfilter, Versorgung entstörfilter und Sperrkreis.
Kann man 100% prüfen ob die Teile defekt sind ?
Habt ihr noch eine Idee ?
Lichtmaschine wäre ja nur der Verursacher wenn es bei Motor an erst rauscht oder was sagt ihr ???
Danke euch schonmal und würde Feedback über alles abgeben sowie Stellungnahme von BMW zentral dann einholen warum mittlerweile 2 BMW Werkstätten den Fehler nicht finden ...
Der schlechte Radioempfang (analog, kein DAB) bei meinem F25 Bj. 2011 hatte mich auch sehr lange genervt, wobei ich mir sicher war, dass der anfangs schon mal besser gewesen war. Daher mußte irgendein zwischenzeitlich eingetretener Defekt dafür verantwortlich sein. Fehlerbild ergibt sich dito nach Einschalten der Zündung, Motor muss dabei nicht gestartet werden.
Tatsächlich bin ich in einem anderen Forum fündig geworden, und zwar hatte das zumindest bei mir nicht mit einem Defekt der Radioanlage zu tun. Wobei ich mir sicher bin, dass das Problem andere auch betrifft. Schuld waren die LED Treiber der Heckleuchten (insgesamt hat der F25 davon 4 Stück), die ich nach zwischenzeitlichen einzelnen Ausfällen nach und nach als Ersatzteil eingebaut hatte. Die Original Valeo Platinen geben leider nach ein paar Betriebsjahren (?) den Geist auf, die bekommt man nach meiner Kenntnis aber nur im Verbund mit einer neuen Heckleuchte als Ersatzteil. Da die LED Heckleuchten selber aber nicht das Problem für die ausgefallene Heckleuchten sind bzw. waren, tauschte ich nur die LED Treiber, die bzgl. Konstantstrom, Anschlüssen und letztlich Größe der Platine perfekt passend in eBay etc. gefunden werden können. Ich kann den damals eingesetzten Hersteller der Platine nicht wirklich rekonstruieren (könnte sein so was wie KSQ), jedoch gab es da wohl Treiberplatinen, die im FM Frequenzbereich stören, übrigens in unmittelbarer Nähe zum Empfangsverstärker des F25. Ich hab's dann zuerst mit dem Austausch auf eine Platine eines anderen Herstellers probieren wollen und falls das nicht reicht, wollte ich mir mit selbstgebastelten Abschirmmassnahmen behelfen. Letzteres hab ich gar nicht gebraucht! Insgesamt hatte ich drei Platinen des verdächtigen Herstellers gegen neue ("YananAC", und die waren sogar noch viel günstiger) ausgetauscht, die vierte ist die letzte noch verbliebene Valeo Platine. Wie gestern auf einer längeren Fahrt sich gezeigt hatte, der Radioempfang ist wieder wie er ursprünglich mal war. Lange Senderliste (die war zwischenzeitlich nämlich ebenfalls stark verkürzt, der SNR muss unterirdisch gewesen sein), kein extrem störendes Krachen und Rauschen mehr. Und das dann alle paar Sekunden, dass man richtig angenervt irgendwann das Radio abgestellt hat. Alles nicht mehr da, macht wieder richtig Freude am Radiohören ;-).