Kurz zu den Runflat's. Sie sind wirklich so konstruiert, daß sie an der Flanke so wennig nach geben, daß sie drucklos gefahren werden können.
Die Reifen sind einfach zu steif für eine wirklich gute Haftung auf unwegsamen oder Schnee bedeckten Pisten.
Online oder Preise vor Ort sind halt ein riesen Unterschied. Du musst aber auch einen haben der die Reifen Montiert.
Mein Händler nimmt dafür einen kleinen Aufschlag bei mitgebrachten Reifen, was ich völlig legetim finde.
(Zitat von: Amstrong)
Das stimmt natürlich - die letzten paar Sommer und Winter- Runflat-Reifensätze (noch für den E90, also noch nicht für den X3) konnte ich sogar gute Händlerangebote finden, so daß die Reifen auch auf extra-Runflatmaschinen montiert werden konnten, was eine Schädigung bei der Reifenmontage verringern soll. Aber dieser Händler hatte keine Ahnung von Reifen: hatte meinem Vater trotz ausdrücklichem Wunsch zunächst die total falschen Reifen empfohlen, die dann keine Runflat waren - Kontrolle ist also wichtig.
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Wir werden wohl vom Autohändler passende Winterreifen gleich dazukaufen.