Hi Koch , war das eine BMW Werkstatt ? - sicherlich nicht !
Also generell halte ich persönlich 10 W - 60 für Überflüssig, gerade bei einem Diesel ! Was hat es den gekostet , der Liter ?Ich kann mir auch nicht vorstellen , das es in irgend einem System steht . Dieses Öl verwendet die M - Motorsport GmbH für ihre M - Motoren, das sind aber keine Diesel. Ich würde mich mal bei BMW erkundigen was da reingehört laut BMW und auch mal in deiner BA nachsehen, was da vorgeschrieben ist.Ich habe gerade mal nachgesehen , weil ich dieses Öl auch da habe, was für eine Freigabekennung es hat: Freigabe lautet , ACEA-A3/B3 auch A3/ B4,ob das für einen Diesel mit Partikelfilter ist, weiß ich nicht !Ich persönlich würde , auch wegen der Laufleistung 5 oder 10W - 40er Öl einfüllen, welches der Freigabe AC........entspricht . Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Hi Koch , war das eine BMW Werkstatt ? - sicherlich nicht !
Also generell halte ich persönlich 10 W - 60 für Überflüssig, gerade bei einem Diesel ! Was hat es den gekostet , der Liter ?Ich kann mir auch nicht vorstellen , das es in irgend einem System steht . Dieses Öl verwendet die M - Motorsport GmbH für ihre M - Motoren, das sind aber keine Diesel. Ich würde mich mal bei BMW erkundigen was da reingehört laut BMW und auch mal in deiner BA nachsehen, was da vorgeschrieben ist.Ich habe gerade mal nachgesehen , weil ich dieses Öl auch da habe, was für eine Freigabekennung es hat: Freigabe lautet , ACEA-A3/B3 auch A3/ B4,ob das für einen Diesel mit Partikelfilter ist, weiß ich nicht !Ich persönlich würde , auch wegen der Laufleistung 5 oder 10W - 40er Öl einfüllen, welches der Freigabe AC........entspricht . Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Also bezahlt habe ich für alles 120,00 Euro. Es ist eine Ölwechselstation hier bei mir in der Umgebung.
Das dort 10w60 steht, hat er mir gezeigt. Ubd die einzigste Freigabe für dieses Auto war mir 10w60 ... ich bin jetzt schon knapp 500Km damit gefahren ..
Und das mit dem DPF und meiner hohen Ll. macht mir schon Sorgen(Zitat von: Koch123d)
Weil die 10W60-Geschichte im 123d mich auch stutzig gemacht hat:
BMW 123d mit N47S Motor (und den 123d mit 204PS identifiziere ich für mich als N47S bzw. N47SD20 Motor?) bis Produktionsdatum 09/2008: SAE 10W-60
Anlage zum 10W60 (mit den Ölen von BMW, Castrol, Mobil die dem entsprechen): https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1VnZCGJeB7
Nach Produktionsdatum 09/2008: BMW Longlife-04 (Bei Bedarf die Anlage zum LL04 - Stand 02/2019: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1VnZ1vFi9W )
Die Freigabeliste/Empfehlung von BMW:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-123d-sha/repair-manuals/11-engine/1PSryV8
In der Liste, unten unter 3.2 Dieselmotoren den N47S suchen. Die Unterscheidung hinsichtlich des richtigen Öls erfolgt nach "N47S" und "N47S (ab 9/08)".
Dein Wagen laut Schlüsselnummer 0005/ARA: BMW 1 Coupe (E82), 1995 cm³, 204 PS (150 kW), BJ: 10/07 bis 10/13
Erstzulassung aber definitiv von 01.2011? Der wird ja nicht 3 Jahre im Showroom gestanden haben hoffe ich?
Produktionsdatum ließe sich anhand der Fahrgestellnummer (letzte 7 Zeichen) hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ nachprüfen.
Da dein Wagen wohl nicht die besagten drei Jahre nur rumstand und die Erstzulassung ungefähr dem Produktionsdatum entsprechen wird, wird für deinen N47S Motor das BMW-Longlife 04 zutreffend sein (da dein Wagen nach 09/2008 produziert wurde). Das 10W-60 ist also falsch eingefüllt, besonders dann wenn es keine LL04-Spezifikation besitzt.
Die LL04-Öle werden alle Viskositäten von 5W30, 0W30 oder 5W40 aufweisen.
Deine gute Werkstatt kannst du also mal fragen woher sie denn ihre Informationen bezieht (Richtig lägen sie dann wenn dein Wagen mysteriöserweise wirklich Baujahr VOR 09/2008 wäre...). Und sie bitten das Öl wieder abzulassen und das richtige einzufüllen. Zum Nulltarif diesmal bitte. Bezahlt hast du für das teurere 10W60 ja wahrscheinlich ohnehin schon mehr als für das eigentlich richtige LL04-Öl.
Lesestoff:
https://www.1erforum.de/threads/braucht-der-123d-10w60-oel-aeahhh.20701/
https://oil-club.de/index.php?thread/5902-e81-123d/
https://oil-club.de/index.php?thread/4618-%C3%B6l-f%C3%BCr-e82-123d-bj-10-2007/
Muss man als 123d Fahrer auch erstmal wissen sowas. Welche Hintergründe das hat kann man nur mutmaßen, in den beigefügten Links gab es davon schon reichlich. BMW wird sich etwas dabei gedacht haben. Dass ein 10W60 eine Empfehlung für einen 123d bekommt überrascht mich aber ebenso.
(Zitat von: SHiFTY-59)
Nein, es können keine Schäd3n am Motor entstehen. Ein 10er Öl ist für unsere Breitengrade auf jeden Fall ausreichend. Mit dem 60er Öl kannst du von der Temperaturfestigkeit in der Sahara ständig Vollgas fahren. Wegen der Freigabe, naja, wenn du das Öl die nicht hat geht der Motor nicht kaputt. Es beruhigt halt mit der Freigabe und BMW verdient ordentlich dran.(Zitat von: uli07)
Hi Uli , wie sieht es denn mit dem Partikelfilter aus ? Ich glaube da gibt es Einschränkungen wegen Schwefelfrei oder so ähnlich, kenne mich aber darin nicht genau aus, fahre auch kein Diesel mehr !
@ Koch ,
ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, das Öl mit der richtigen Freigabe lt. BMW Nachweis eingefüllt wird . Wenn Sie das nicht haben dann Geld zurück und du gehst wo anders hin zum Ölwechsel.
Hast du mal in deiner Betriebsanleitung nachgesehen was da steht, würde mich schon sehr Interessieren .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)