Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem e39 525i m54 Und zwar hört man einen geräusch aus dem Motorraum besonders bei 1500-1800 Umdrehungen und bei 2500-3000. Es ist ein Rasseln was ins Nageln rübergeht. Aus Erfahrung würde ich auf die Steuerkette tippen. Ich versuche mein Video mit dem Geräusch hochzuladen und hier reinstellen. Mit freundlichen Grüßen Alex
Wenns nicht von unten kommt (Pleullager) dann wird das die Kette sein oder die Vanos. Ich kenne das Vanosrasseln eher als "ungleichmäßiges Rasseln", deins hört sich doch etwas anders an. Könnte daher wirklich die Steuerkette sein.
Also ich besitze eine m Stostange und in der Höhe vom Gitter in der Stostange hört man es am meisten. Ich habe noch nichts im Motorraum getauscht, Wie macht sich ein Pleullager bemerkbar?
Bearbeitet von: Svetofor am 24.08.2019 um 18:56:46
Hi Alex , so wie ich das im ersten Geräuschbeitrag höre, könnte es beides sein, Kette und Pleuel. Also aufmachen und nachsehen, alles andere ist Rätzel raten . Gruß Peter
Hallo zusammen, ich werde den Ventildeckel aufmachen aber was kann ich da genau sehen? Die Kette liegt ja auf den beiden Nockenwellen und ist ja an sich gespannt. Oder kann ich irgendwas rausschrauben und dann sehe ich ob es die Steuerkette ist.? Mit freundlichen Grüßen Alex