Hallo Leute, Jetzt habe ich leider auch mal ein größeres Problem. Meine LCD Displays im Kombiinstroment sind komplett ausgefallen. Signalanzeigen wie Blinker, MIL, usw. Sowie die Tachonadeln und die beleuchtung funktionieren tadellos. Ich habe vor 2 Jahren das tacho auseinander gehabt und alle oragenen LEDs durch weiße ersetzt. Ich bezweifle aber das es daran liegt weil dann müssten ja alle LEDs im Display gleichzeitig kaputt gegangen sein und die in den Tachonadeln usw. Gehen ja auch noch. Dann ist mir aufgefallen das das Idrive CCC Business komplett iO ist aber die Service Intervalle nicht mehr angezeigt werden. Meines Wissens nimmt das Idrive seine Informationen aus dem Kombiinstroment oder andersherum. Hat jemand von euch mehr Infos was der Fehler sein könnte oder sogar den Fehler schon mal gehabt und kann mir sagen in welche Richtung ich suchen muss? Fahrzeug: E60 VfL 2004 530i Mit CCC business navi (kleines Navi mit kleinem Idrive)
Ja wenn die Serviceintervalle nicht mehr angezeigt werden klingt das nach mehr als nem defekten Display.
Aus der Ferne kann ich da nicht viel zu sagen, du kannst mir gern den Tacho zur Überprüfung schicken, ggf. kann ich ihn reparieren. Ansonsten kann auch recht einfach ein gebrauchter Tacho verbaut werden (muss vorher unbedingt auf dein Fahrzeug angepasst werden!!)
Update: Problem Gelöst ich habe die Fahrzeugbatterie für 2 Minuten abgeklemmt, was keine Wirkung erzielte, dann habe ich das Kombiinstroment und das Idrive ausgebaut, habe alle Stecker auf festen Sitz Kontrolliert in der Hoffnung nicht arm zu werden. Leider waren alle Stecker und Pins in den Steckern richtig eingehakt. Als letzte Möglichkeit habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und 15 Minuten gewartet, bevor ich die größeren Geschütze auffahre wie Tacho wieder auseinander bauen und hoffen das ich was an der Platine, LCD Displays oder deren Steckkontakte sehe. Ich habe die Batterie wieder angeklemmt und Gott sei dank GEHEN DIE DISPLAYS WIEDER. Wird Gott sei dank erstmal nicht teuer.
Cool dass es erstmal wieder funktioniert... Aber freu dich nicht zu früh... Dieses Ammenmärchen, dass das Abklemmen der Batterie irgendwelche Probleme löst stimmte vll. früher mal, bei "aktuellen Fahrzeugen" (und damit meine ich ab E8x, E9x, E6x) habe ich noch nie erlebt, dass damit ein Problem dauerhaft behoben wurde.
Soll sagen: Es könnte bspw. ein "Wackelkontakt" sein, der durch den Ausbau "behoben" wurde...