Bin jetzt mit meinem Wagen in den Urlaub gefahren. Es lief alles perfekt bis irgendwann die Anzeige „Batterie stark entladen“ kam und plötzlich mehrere Fehlermedlungen auftauchten. Ich hab den Wagen ausgeschaltet dann waren die Fehler weg aber der Wagen hatte nicht genug Saft zum starten. Nach kurzer Wartezeit hab ich es wieder versucht und etwas Gas dazu gegeben und dann ist er gottseidank angesprungen. So sind wir dann bis zum Ziel weitergefahren, natürlcih haben wir den Wagen zwischendrin an und aus gemacht aber der Fehler kam immer wieder. Deshalb ließ ich auch alle Verbraucher aus und fuhr gemäßigt weiter. Diesen Batterie Fehler hatte ich in deutschland kurz vor der Fahrt auch schon aber der Fehler ging weg und kam nciht mehr. Ich dachte mir es würde daran liegen das der Wagen paar Tage stand und nicht bewegt wurde. Ich hielt bei einer Werkstatt an und ließ auch die Spannung während dem Motorlauf messen und es ergab eine Spannung von 13 Volt was zu wenig ist . Das komische ist das der Fehler nur manchmal kommt, eben war ich wieder in der Werkstatt und siehe da Spannung zwischen 14,3-15 Volt.
Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt ? Kann es die Lichtmaschine obwohl der Fehler nur manchmal kommt ?
Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Hast du einmal direkt an der Batterie gemessen und eimal am Fremdstartpunkt? Wenn auf dem Weg Verluste entstehen ist das Kabel zur Batterie nicht in Ordnung. Wenn die Batteriespannung aber an beiden Messpunkten schwankt dürfte es der Regler sein.
Haben auf dem Weg einmal hinten gemessen also an der Batterie als die Fehlermeldung kam und es kamen 13 Volt an. Heute Mittag beim messen waren die Werte Vorne und hinten gleich 14.3-15 . Komisch
Eine Spannung von 13V ist nicht zu wenig, nämlich dann, wenn die Batterie voll ist. Während der Fahrt (Motor ein) darf der Fehler „Batterie entladen“ garnicht auftauchen, da die Batterie während der Fahrt keine Funktion hat, da versorgt die LIMA das System. Also ist die LIMA ausgefallen und das rote Batteriesymbol hat geleuchtet. Warum hast Du nicht darauf geachtet? Es kann auch sein, dass der Riemen rutscht.
Falls es jemanden interessiert , ich war in der Werkstatt und hab die Lichtmaschine überprüfen lassen. Der Meister ersetzte die Teile (Kohle, Riemen..) und meinte der Fehler lag daran da sich eine Abnutzung der Teile zeigte. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei