MKL leuchtet, der Gutmann- Tester sagt Katalysator Bank 1&2 Wirkungsgrad unter Minimum. Wenn ich den Fehler lösche taucht er nach 300-800 Km erneut auf. Habe im Syndikat gelesen es könnte auch die Monitorsonde sein? Die Lambdasonden arbeiten ausgezeichnet. Die Schwefelbeladung im Nox-Kat liegt bei gut 2000mg (habe da allerdings keinen Soll-Wert gefunden) Ich muss dazu sagen das Auto läuft mit und ohne Fehler einwandfrei- kein ruckeln, kein Leistungsabfall, normaler Verbrauch und Konstante Drehzahl. Lasse am Freitag eine AU machen dann weiß ich hoffentlich mehr über den Zustand meiner Kats🤨
Nun zu meiner Frage:
1. kennt jmd vlt das Problem, hat eine Idee was es sein könnte und hat eine Idee wie ich da günstiger raus kommen könnte als beide kats zu tauschen?
2. Kann mir jmd einen Hersteller empfehlen? Wenn man sich die Originalteilpreise anschaut wird einem ja schlecht. Habe bisher nur welche von Walker oder kfzteile24 gefunden, habe allerdings keinerlei Erfahrung mit den beiden.
Ich fahre einen E61 525i 218PS Bj. 11/2005, ca 239.000 km drauf
Der fehler ist Abgasrelevant und damit geht keine AU. Schwefelbeladung von 2000mg ist viel zu viel und der Katalysator kann auch nix mehr aufnehmen. Hier sollte die Regeneration eingeleitet werden und auf die AB fahren das ganze 3 mal dann erneut die Schwefelbeladung prüfen.