Ich plane bei meinem e92 330d (M57/231ps) Lestungstuning vorzunehmen mit Upgrade Turbo, Wagner LLK, usw. Mein Ziel sind ca. 350ps, was vermutlich mit Drehmomenten um oder über 700nm einhergehen wird. Nun weiß ich nicht welche Kupplung ich nehmen soll, muss die Sachs Sintermetallkupplung sein oder gibt es Alternativen? möchte das Fahrzeug weiterhin im Alltag nutzen.
Hallo timonlbdd, auf keinen Fall eine Sinterkupplung, die ist nur für den Renneinsatz und nicht für die Straße, sie bewirkt auch keine stärkere Kraftübertragung , die sitzt ja nur dazwischen, sondern das mach der Druckautomat oder die Druckplatte . Was ich selbst als sinnvoll finde, ist ein Umbau auf eine normale Schwungscheibe ( kein ZMS ) und dann von einem größeren Motor evtl. 5er / 7er. Ich selbst habe keine Unterlagen von den Varianten die es gibt, aber da hilft evtl. der Ersatzteilekatalog. Die Schwungscheibe muss halt auf den KW - Bund passen, aber es gibt hier bestimmt welche Leute die das schon gemacht haben oder es wissen . Mit ZMS hat man oft Probleme, wenn die Mehrkraft einsetzt, es gibt da sehr oft Vibrationen und / oder so ein Brummen. Auch wird die Kraft nicht so "schonend" übertragen wie beim AT - Getriebe . Ich fahre ein AT - Getriebe, da stellt sich die Frage eigentlich nicht, bei meinem 335D hatte ich auch über 360 PS / 700 NM da lief alles Problemlos über 200`KM und auch beim jetzigen keinerlei Probleme - aber auch AT- Getriebe .