Hallöchen Ich habe eine Frage an euch. Ich habe meinen 520d beim Fachmann optimieren lassen. Seit dem habe ich das Problem das zb im 3.-4. Gang bei 40-50km bei einer Beschleunigung (3/4 Gas geben) ab ca 2000-2200U/min ein Brummen und Vibrieren von hinten kommt. Wenn ich normal beschleunige bzw Vollgas/kickdown mache ist das nicht... Weiß jemand woran das liegt?
Hi , ist das ein Schalter oder Automatik ? , wie viel KM ? , was ist an Leistung vorhanden bzw. soll vorhanden sein ?
Wenn es wirklich nur von hinten kommt, könnte es die Aufhängung vom Hinterachskörper sein , mit 4 Gummilager an der Karosse befestigt .
Oder halt die Üblichen Sachen: Hinterräder Unwucht - evtl. Gewicht verloren, Kreuzgelenk am Diff. , evtl. auch Dämpfer defekt, Aufhängungsteile ausgeschlagen , usw.
Macht er das bei 40 Km/h im 2. Gang auch so ?
Gruß Peter
.
Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.07.2019 um 13:31:51
Es ist ein Automatik, soll angeblich 225 ps haben, ca 70nm mehr. Er hat 194000tsd km weg und stets sehr gepflegt. Ich versuche es dann mal. Hauptsächlich im 3. ist es mir aufgefallen. Im 4. macht er es seit heute nicht mehr. 😐
Immer so ab 2000 bis 2800u/min und im „kalten“ hat er es nicht gemacht erst wie er warm war. Komisch. Bei Vollgas alles ok.
Ich habe es versucht aufzunehmen bekomme das Geräusch aber nicht zum hören aufs Video. Es klingt wie mein damaliger quattro wenn ich gewendet habe. Da hat es sich wie gewindet die Karosse.
Ist es immer oder nur in gewissen Abständen? Ich frage deshalb, weil während der Regeneration des DPF die AGA extrem heiß wird und evtl. Spannung bekommt. Dadurch kann es zu „ungewohnten“ Brummen kommen. Durch die Optimierung kann die AGA evtl. noch heißer werden als normalerweise bei der Regeneration.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Also es ist immer im dritten Gang. Die anderen Gänge alles harmonisch. Es passiert wenn er warm ist zu 99%. Hmmm Regeneration war bei 0.00 laut Carly. Würde ein Foto reinsetzen nur weiß nicht wie 🙈