Installation der aktuellen E-SYS Software (BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)
Hallo Leute!
Ich habe derzeit ein kleines Problem, und zwar möchte ich auf meinem Laptop die aktuelle, oder besser gesagt eine funktionierende Version von E-SYS installieren, jedoch bin ich mittlerweile so verwirrt in Sachen welche Version plus pszdata ich nun brauche, dass ich mir gedachte habe ich frage einmal hier die Profis.
Habe grade mehrere Stunden das WWW durchstöbert, aber trotzdem bin ich mir immer noch nicht im klaren wie die korrekte Installation von E-SYS abläuft.
Ich hatte letztes Jahr noch die Version 2.27 auf meinem Laptop installiert und konnte damit problemlos Codieren, doch nach einem Festplattencrash muss ich nun alles von neu machen und das ist anscheinend nicht so einfach..
Am besten wäre natürlich wenn es noch eine gratis Version gibt, denn es geht mir legendlich um Kleinigkeiten die ich an meinem F10 ändern möchte.
Tut mir leid dass ich mich vielleicht etwas blöd stellen muss, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand genau sagen könnte, wie ich E-SYS am besten wieder zum laufen bringe bzw. welche Version ich von E-SYS, pszdata und welchen Launcher ich benötige.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Lg dani96
Hallo dani96,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Installation der aktuellen E-SYS Software"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Bei der Esys Version kannst de bis auf 3.28 jede nehmen.
Kostenloser Launcher ist der Launcher Pro 2.8.2 vom Tokenmaster, allerdings arbeitet er mit Daten aus 2016 und ist somit ab 2016 Bj nur noch bedingt zu gebrauchen.
Aktuelle PSdZdata Lite/Full sind die 4.18.14, allerdings kannst du da auch ältere nehmen..
Hallo Stromag!
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon mal sehr geholfen, denn ich wusste nicht ob ich die alten Versionen noch nutzen kann, dachte es muss eine aktuelle sein..
lg dani96
Hallo Leute!
Sorry für Doppelpost, aber ich habe Esys nun soweit zum laufen gebracht, bis auf einen Punkt bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß und der auch noch nie vorgekommen ist. Also wenn ich auf FA aktivieren klicke, erscheint das Fenster wo der Fahrzeugauftrag aktiviert wird und der grüne Balken lädt langsam von links nach rechts und dies wiederholt sich dann unendlich lang..
Ich nutze aktuell den Esys Launcher Pro 2.8.2, Esys 3.28.1 und Psdzdata 63.3 lite.
Hat schon jemand erfahrung mit diesem Problem und kann mir eventuell helfen?
Lg dani96
Hab doch gesagt nimm nicht Esys 3.28.x sondern eine andere..
Versuch es mit einer anderen Version..
Bearbeitet von: Stromag am 06.07.2019 um 21:59:12
Ja stimmt, hab mir irgendwie eingebildet ich hab die 3.27, aber anscheinend wars doch die 3.28...
Also die 3.28 hab ich jetzt runtergschmissen und die 3.27.1 installiert, aber "Aktivierung eines FA"
ist trotzdem endstation, der grüne Balken bewegt sich zwar aber leider unendlich lange, weiter als zu diesem Schritt komme ich also leider nicht. Ich frag mich echt an was dies liegen kann..
Lg dani96
Ich würde auf ein Java Problem tippen, oder aber das dein I Level neuer ist als das der psdzdata (kann ich mir aber nicht vorstellen das es daran liegt).
Obwohl ich das Problem mit der Endlosschleife beim FA aktivieren nicht kenne, kenne es nur wenn es da Fehlermeldungen Hagelt.
Falls du Esys 3.30 oder 3.31 hast installier mal die, man kann ja mehrere Esys Versionen installiert haben. Weil diese Versionen aktivieren den FA Automatisch sobald er ausgelesen wurde.
Tipp:
Also die Versionen 3.30 und 3.31 werden leider von dem Launcher Pro 2.8.2 nicht mehr unterstützt, aber komischerweise habe ich versucht die Adminrechte (Program als Admin ausführen) ab zu haken und siehe da es funktioniert.. Habe 2 Codierungen durchführen können und danach ist der ganze Spaß wieder von vorne losgegangen, also nun stehe ich wieder vor dem selben Problem. Das kommt mir echt verhext vor, 2 mal geht es und danach ist wieder schluss damit. Hat es eventuell damit zutun was ich Codieren will? Wollte nämlich mein NBT Display vom standart schwarz Design zum BMW I Blue Design ändern, aber das kann ich mir auch kaum vorstellen denn beim 1. mal als ich die Mautfunktion deaktiveren wollte war es das selbe in Grün. Java sollte meines Wissens nach aktuell sein, werde morgen aber trotzdem nochmal nachsehen.
Lg dani96
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Habe meinen E87 mit NCS Expert codiert. Mein neuer F23 geht meines Wissens damit nicht mehr(zumindest ist er nicht in den aufgeführten Fahrzeugen) darum wollte ich E-SyS probieren.
Wo bekomme ich die Software (oder kann sie mir jemand zur Verfügung stellen)
Danke im voraus
Sajuk
25.05.2021 | 23:38:08
Um es einfach zu sagen, das wirst du nicht mal eben zum laufen bringen. Warum? Einen Download zu finden ist eigentlich verdammt einfach, installieren auch und benutzen kann man die Software dann sofort z.B. für Steuergeräte neu programmieren oder "leer" codieren, also auf Standard setzten. ABER!, für Individual codierungen braucht man aber einen Token da man ohne diesen nicht die verschlüsselten Daten, auch PSdZ Data genannt lesen/verändern kann. Dazu sei gesagt, außer bei BMW gibt es keinen Token. Um das Hindernis zu umgehen gibt es wiederum Software die das aushebelt und die kostet. Google mal nach "EsysX". Es gibt zwar noch den kostenlosen Esys Launcher Pro 2.8.2, der taugt aber nichts mehr, ist einfach viel zu veraltet und mit neueren Codierdaten längst nicht mehr kompatibel.