bei meinem 523i (Bj 97) habe ich einen extrem langen Kupplungspedalweg, bevor die Kupplung greift. Beim Anfahren gibt es nun auch ein leichtes Ruckeln.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Kupplungsscheibe daran Schuld sein könnte, bzw. ausgetauscht werden muss. Müsste aber nicht aufgrund der automatischen Nachstellung der Kupplungsweg gleich bleiben, egal wie verbraucht die Kupplung ist? Oder ist der überlange Pedalweg bei dem Fahrzeug normal.
Der Kupplungspedalweg ist immer gleich lang. Wenn die Kupplung verschlissen ist ist der Druckpunkt weiter hinten. Dadurch hast du wahrscheinlich das Gefühl das der Pedalweg länger ist.
Hi Martin, oder Geber / Nehmerzyl. ist defekt , was bei viel Stadtfahrten und entsprechender Gesamt KM Leistung schon mal sein kann . Auch ist wichtig, die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln - auch am Kupplung - Nehmerzylinder. Gruß Peter
Bei meinem 525i (11/2002) gibt es kaum einen Kupplungswiderstand. Beim 523i (05/1997) ist der recht hoch (Unterschied wie Tag und Nacht). Ist das Original so?
Hi , zum Pedaldruck kann ich dir nichts sagen, fahre seit vielen Jahren schon Automatik, bei schaltwagen merkt man schon einen Widerstand .
Geh doch mal zum Händler und prüfe das bei anderen Autos nach, dann hast du den direkten Vergleich . Greift die Kupplung denn richtig ,oder rutscht sie am Anfang durch ?
Das Gelenk am Pedal ist geschmiert? Die Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder sind beide in Ordnung, bzw. der Geberzylinder wird beim Betätigen nicht verkanntet? Dann kann es nur die Kupplungsscheibe sein die sich schwer auf der Getriebewlle bewegt.