Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2019 um 14:17:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen, ich habe meinen Junior zum 18. Geburtstag einen BMW 316i touring geschenkt.(E36 BJ 99). Nachträglich fiel mir die Bereifung auf. Das Fahrzeug ist mit Z4 Felgen BMW Nr..6771255 Styling 105 8x17 ET46 ausgestattet, mit der Bereifung 225/45 Z/R17. Die Reifengröße ist im Türrahmen zwar aufgelistet, aber über die Felge finde ich nur etwas im Zusammenhang E46.. Kann mir jemand einen Rat geben oder einen Hinweis zur ABE
Vorab schon mal vielen Dank
Lavados
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2019 um 14:17:01
Erlaubt sind die Felgen nicht ! Früher war es einfach, diese Felgen einzutragen. Eine Freigabe von BMW und dann zum TÜV. Heutzutage aber stellt BMW sich quer und gibt solche Freigaben nicht mehr so einfach raus. Eine Möglichkeit wäre, du fährst zu einer TÜV Prüfstelle und fragst den Prüfer, ob der evtl. Unterlagen in seinem System hat.
BMW Felgen haben keine ABE, nur eine Fahrzeugfreigabe seitens des Herstellers. Styling 105 ist nur für den Z4 freigegeben, obwohl die Dimension so auch mit anderen Felgen (z.B. Styling 44) auf dem E36 fahrbar ist Entweder Du bekommst eine Freigabe für die Felgen von BMW oder Du besorgst Dir doch einen Z4... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...