E30 M3, Problem mit Ersatzteilen (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.05.2019 um 08:43:57 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Guten Tag liebe E30-Experten,
ich habe nach langer Suche vor 2 Wochen endlich das Wunschobjekt gefunden. In Belgien. Nun stehe ich vor dem Problem, dass eine Vollabnahme (noch) nicht möglich ist, weil folgende Punkte bemängelt wurden:
- zu tief: es ist ein Gewinde-Fahrwerk von FK Automotive verbaut. Gutachten ist zwar dabei, aber es ist zu tief, lässt sich nicht mehr hochdrehen und soll eh raus, da das doch eher nach Baumarkt-Tuning klingt. Die Frage ist nun, was tun? Ein KW ordern - geht das überhaupt, wenn man keine originalen Federbeine einschickt? Oder nach original Teilen Ausschau halten? In dem Fall, hat jemand noch was liegen?
- zu laut: es ist ein Endtopf ohne Gutachten verbaut. Natürlich nix zu machen mit Eintragen. Was tun? Hat jemand was zur Hand und würde sich trennen?
- Stahlflex Bremsleitungen verbaut: was nun? Gibt es dafür Gutachten oder hat jemand noch welche im original?
- die Räder: es ist kein Gutachten vorhanden von den Hartge-OZ Felgen. Kann da jemand helfen? Es sollten sein: 36 16 0775 (7,5 x 17" ET 25) und Hinterachse: 36 16 0785 (8,5 x 17" ET 25).
Habe auch entsprechend schon eine Kleinanzeige geschaltet. Bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Danke im Voraus,
Uwe
Bearbeitet von: xxstoney am 04.04.2019 um 21:57:20
Bearbeitet von: angry81 am 02.05.2019 um 08:43:57
Hallo xxstoney,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M3, Problem mit Ersatzteilen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim Fahrwerk wird es schwierig ohne Federbeine, sind die Naben u.s.w noch original vom M3 ( 5&120)? dann könntest du dir " normale" 51 mm Federbeine besorgen.
Felgen, Auspuff und Bremsleitungen sind schnell getauscht, da würde ich persönlich gar nicht lange rum docktern und auf original umbauchen
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
OZ-Räder aus dem Hartge-Sortiment haben mit Sicherheit eine eingegossene KBA-Nummer. Dazu wird der TÜV sicher schon ein Gutachen im Computer haben. Der Prüfer wird also vermutlich nur mit der KBA-Nr. im Rechner suchen müssen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber das wäre viel zu einfach, denn: die Felgen sind wohl nachlackiert und damit die Nummer verschwunden (haben wir gerade erst festgestellt). Aufgaben über Aufgaben......
uli07
06.04.2019 | 18:56:08
Bei manchen Felgen steht die KBA-Nummer auch innen auf der Felge.
Gruß Uli
Hallo ich habe noch original Boysen e30 M3 Endtopf,und einen Satz 7x15 original 5x120 mit Bereifung liegen,kannst dich ja melden. Zudem habe ich noch Carbon Front Evo und Heckschürze in carbon,oder Nachbau,und Frontflipper falls jemand was sucht,gruß matthias
Vielen Dank an alle. Ich bin mittlerweile mit den Teilen versorgt.
Grüsse
Uwe