Hallo Männer! Jaaa klingt erstmal doof? Aber bei der Suche nach Ersatzteilen wird man oft nach irgendwelchen Zahlen gefragt die außerhalb der allgemeinen Bezeichnungen liegen. Wie z. B. Modellnummer, Motornummer und Getriebevariante. Also meine Modellnummer (Variante) habe ich im KFZ-Brief gefunden (FH61). Die Motornummer müsste N57 sein, nur wo findet man sie wirklich? Und dann noch die Sache mit der Getriebenummer/Getriebevariante. Ich weiß nur, dass ich eine 8Gang Sportautomatik habe. Folgende Nummern stammen von ZF: Getriebetyp: 8HP70, 8HP70 HIS, 8HP70 X, 8HP70 XHIS, 8HP75 XHIS Muss ich jetzt auf meine Grube fahren und die Unterbodenverkleidung entfernen um Zahlen vom Getriebe zu sehen oder gibt es eine andere Lösung? Bitte keine Antworten in Richtung: „Unfreundlichen fragen“. Und nur hilfreiche Links senden. Wir sind doch in einem Forum, wo man seine eigenen Erfahrungen postet um den Unfreundlichen zu umgehen! Captn Kirk
einiges bekommst du heraus, wenn du mit Hilfe der FIN deine Ausstattung anzeigen lässt, z.B. den Motorcode, den Farbcode etc. Im Ersatzteilkatalog oder bei Leebmann dürfte dann auch nur das entsprechende Getriebe angezeigt werden.
Falls du Zugriff auf Software zum Auslesen des Fahrzeugs hast....da steht dann auch einiges drin.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
BMW hat anders als z.B. VW alles in der Fahrgestellnummer hinterlegt.
Anders als bei BMW ETKs im Internet, funktionieren die ETKs beim Händler richtig, denn da wird die Ausstattung des Fahrzeugs berücksichtigt und man muss die SA Nummern nicht selbst auf Ja/Nein setzen.