ich habe den 3er jetzt seit Juli letzten Jahres und letzten Samstag habe ich einen Ölwechsel gemacht. Dabei musste ich auch gleich den Ölstandssensor wechseln. Dazu habe ich die Motorabdeckung demontiert und mir kamen einige Rollenlagerteile entgegen. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wo die Rollen herkommen. Ich konnte so nicht auffälliges feststellen. Wo soll ich suchen? Weiß jemand Rat?
Ich würde zuerst mal die Riemen runtermacben und an den Umlenk- Spannrollen drehen. Wenn sich da ein Lager zerlegt hat sollte man das sehen und hören. Evtl. sind das auch nur Reste einer Reparatur in der Vergangenheit.
tippe auf letzteres Es genügt wenn Du die Haube aufmachst und reinhörst. Ein kaputtes Lager ist nicht zu überhören, Teile fliegen da normal nicht durch die Gegend
zu hören ist nichts besonderes. Ich hatte nur gehofft, dass sich vielleicht einer meldet, der weiß wo sich solche Rollenlager befinden oder welche überhaupt in frage kommen. Da ja viele eigentlich komplett verschlossen sind und ganz abfallen müssten, bevor sich die Innereien ausbreiten könnten.
Am Wochenende nehme ich mir wohl mal den Riemen vor und werde bei positivem Befund, hier berichten.
Nochmal vielen lieben Dank für die Antworten. Der Tipp mit der Wasserpumpe kam zu spät. Es war leider die Wasserpumpe. Nur hat sie sich ruhig verhalten. Bis Montag Abend. Dienstag auf dem Weg zur Werkstatt schmiss sie dann den Riemen. Hatte mich gewundert, warum plötzlich die Batteriewarnleuchte an ging. Dann ging nichts mehr. Gott sei Dank noch kurz vor der Autobahn.
Teil hatte ich schon, nur der Wechsel musste zu lange warten.