Kühlsystem hinter dem Motor "geplatzt"? 318i 1998 (3er BMW - E46 Forum)
Hey,
Bin neu hier und Suche direkt mal nach Rat. :)
Ich fahre seit einigen Jahren einen 98er 318i. Bisher nur Kleinigkeiten gehabt (Fensterheber, Lambdasonde etc.), doch jetzt ist da wohl was Größeres.
Seit ein paar Wochen verliert er sehr viel Kühlwasser. Ich fahre momentan wenn dann nur Kurzstrecke, aber 20km haben meist gereicht, dass frisch aufgefüllt die Warnleuchte angeht. Heiss gelaufen ist er nie. Da ich momentan kaum fahre und ich in den letzten Wochen im Uni-Abgabe stress war, konnte mich nicht richtig darum kümmern. Selbst schuld...
Ich habe öfter mal gesucht, das Leck jedoch nirgends finden können. Kein Dampf aus dem Motorraum, kein Wasser in der Wanne nichts im Öl.
Gestern dann das Drama. Zum ersten Mal sehe ich, dass die Temperatur über die Mitte raus geht, fahre gerade rechts ran, kleiner Knall, da kommt eine Dampfwolke aus dem Motor Raum, Kühlmittel Warnung, Pfütze unterm Auto.
Im vorderen Bereich ist alles trocken. Die Spritzer und Pfützen deuten recht eindeutig auf einen Platzer irgendwo hinter dem Motor (eventuell hinten links, wenn man vor dem Auto steht).
Kühler selbst, Ausgleichsbehälter, Pumpe und alle sichtbaren Schläuchr schienen immer dich gewesen zu sein. Das Leck hinter dem Motor erklärt warum ich nicht fündig wurde.
Was für ein Teil sitzt den dort was erstmal vorerst Anreißen und dann Platzen kann?
Ich bin offen für Vermutungen, versuche gerade abzuwägen ob sich eine Reparatur beim freundlichen überhaupt noch lohnt (falls es eine größere, nicht selbst machbar Geschichte wird).
Freue mich auf eure Ideen.
Liebe Grüße! :)
Hallo Mrinka,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlsystem hinter dem Motor "geplatzt"? 318i 1998"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Link vermutlich Teil Nr.1 auf der Rückseite vom Motor.
Das ging ja fix, Dankeschön!
Halte ich für möglich, hast du da Erfahrung ob der Tausch eine komplexere Geschichte ist?
Ich könnte bisher noch nicht richtig bei Tageslicht drauf schauen, Ist das Teil sichtbar ohne viel ausbauen zu müssen?
Bearbeitet von: Mrinka am 20.02.2019 um 23:45:24
ist halt eine kleine fummelarbeit, da das teil nicht gut eisehbar ist, hier sind schlanke hände und tastsinn gefragt.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Dankeschön! Das klingt ja erstmal nicht ganz unmöglich machbar. Werde mir das heute mal anschauen. Wenn ich das Teil finde und als Fehler identifizieren kann, dann werde ichs wohl versuchen. Kann ich irgendetwas weniger kompliziert ausbauen um mehr Platz da zu haben?
Alternativ, habt ihr eine (gerne auch sehr grobe) Einschätzung, in welchem Kostenbereich ich mich hier bei einer Reperatur beim Freundlichen bewege? Das Teil selbst kostet ja quasi nichts.
Edit: Eben kurz reingeschaut. Schon ohne Licht und Kamera hat sich das irgendwie falsch angefühlt. Schätze das ist der Übeltäter. Erklärt auch warum ich nie gesehen hab, wo schon vor dem Platzer das Kühlwasser her kam. Vermutlich war es angerissen und hat dann irgendwann aufgegeben.
Wenn mir jemand eine Kostenschätzung für eine Reparatur hat würde ich mich dennoch freuen! Schonmal riesen Dank ihr zwei!
Bearbeitet von: Mrinka am 21.02.2019 um 09:07:15
das teil ist günstig (sieh link oben), arbeitszeit kannich nicht beurteilen, das kommt auf die werkstatt oder demjenigen der es mach an.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hi Mrinka , das sieht ja sehr Übel aus, da ist aber schon eine ganze Weile etwas nicht in Ordnung, da muss man doch Kühlflüssigkeit - Verlust gehabt haben,
Hast du da einfach immer nur nachgefüllt ohne den Verlust mal zu lokalisieren ? Ich nenne so etwas immer Wartungsstau, was meist mit Nachteilen verbunden ist . Hoffe mal für dich, das der Motor ( ZKD oder Kopf ) keinen abbekommen hat , sonst wird es richtig teuer.
Gruß Peter
Hey,
ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe wochenlang Kühlwasser verloren, konnte mich aber aus persönlichen Gründen nicht darum kümmern. Ich habe das dann immer weiter aufgeschoben weil ich so oder so nur 2 oder 3 mal die Woche jeweils 5km gefahren bin. Das Auto stand dann immer in der Tiefgarage, von demher habe ich einfach immer dest. Wasser nachgekippt - minus Temperaturen gibts da unten nicht.
Das Teil war also eine ganze weile lang angerissen und hat hier und da Kühlwasser rausgelassen, bis es dann neulich komplett abgeplatzt ist. Sehr nachlässig von mir, meine Schuld.
Naja, nun ist es aber so und muss getauscht werden.
Weist du denn ob der Filter, bzw. dessen Wanne (unterhalb der Frontscheibe) nur mit diesen vier Torx befestigt ist und dann einfach abgenommen werden kann? Ich denke das würde mir genug Raum verschaffen, dass ich es selbst tauschen könnte!
Viele Liebe Grüße
Thomas
mit dem Auto würde ich ohne Kühlwasserversorgung keinen Meter mehr fahren
also: do it yourselve.
Filterwanne mir 4 Schrauben abschrauben (pass auf das Dir die Schrauben nirgends reinfallen!)
Kauf Dir das Teil mit allen Anschlußschellen, Schrauben und Dichtungen vorher, damit Du siehst wie das aussieht und Du Dir auch das passende Werkzeug bereit legen kannst.
Lass die Teilenummer nochmal beim "Freundlichen" an Hand das Kfz Scheines nachprüfen
(bei uns muss man meist das Teil bestellen lassen, die haben in den Wekstätten meist keinen Ersatzteilbestand lagernd)
Tipp:
hi
ja das pollenfiltergehäuse ist in 5 min. abgebaut und du hast platz
wenn ein plastikstutzen zerfressen ist sehen die anderen glaube es waren 3 auch so aus
ich würde alle neu machen
habe ich alles schon hinter mir...
richtig entlüften nicht vergessen
gruß
arthur
Alles klar, super!
Dann bestelle ich von hier: -
Link(1 / Verbindungsstück) ein mal
(2 / O-Ring) ein mal
(3 / Schraube) zwei mal
Die Schlauchschellen würde ich ebenfalls erneuern.
Die kleine scheint hier die Nr. 4 zu sein:
LinkDoch welche ist die für den dicken Schlauch? Kann sie auf keiner der techn. Zeichnungen finden!
Liebe Grüße!
Bearbeitet von: Mrinka am 21.02.2019 um 18:28:12
Auf dem großen Schlauch gibt es keine Schlauchschelle, der wird ausgesteckt und dann durch die Spange gesichert. Der O-ring ist bei dem kompletten Stück eh dabei, brauchst Du nicht extra zu bestellen. Die Schrauben auch nicht, die kannst du wiederverwenden.
Mach den Bereich am Zylinderkopf, wo das Kunststoffstück reingeht, gut sauber, meistens sind auch noch abgebrochene Reste von dem Anschlussstück da drin, du bekommst es sonst nicht dicht.
Bekommt man diese Spange irgendwo? Meistens macht es doch sinn soetwas gleich mit zu tauschen.
Bei den Schrauben ... naja. Die 1.50€ kann ich jetzt auch noch investieren. Dann ist wenigstens nichts gerostet oder ähnlich korrodiert.
Hier habe ich das Verbindungsstück gefunden. O-Ring ist extra gelistet und scheint nicht dabei zu sein, da gehe ich auch lieber mal auf nummer sicher und investiere 2€. (
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=al31&og=01&hg=11&bt=11_2054 )
Mach wie Du meinst. Die Spange gibt es nicht einzeln, nur zusammen mit dem Schlauch. Siehst Du auf Deinem Bild. Musst Du natürlich nach oben ziehen, sonst geht der Schlauch nicht ab.
Hallo, kleiner Nachtrag für alle Helfer und zukünftig Hilfe suchenden:
Habe das Teil nun getauscht. Das ganze hat mich etwas 40 Minuten gekostet, wovon die meiste Zeit dafür drauf ging, ein abgebrochenes Stück aus der Öffnung im Motorblock zu bekommen. Ja, es ist ein bisschen schwer zugänglich und man sieht nichts, aber es sind ja nur zwei Schrauben und die spürt man ganz gut. Entlüften hat super geklappt und auch nach 80km Fahrt habe ich kein Kühlwasser verloren. Auf jeden Fall machbar, günstig und lohnt sich!
Zusätzlich bilde ich mir ein, dass ich etwas mehr Leistung habe. Die Drehzahlschwankungen an Ampeln bzw. im Stand sind vollständig verschwunden (die hatte ich seit ein paar Wochen - hätte sie garnicht auf dieses Problem zurückgeführt).
Als kleines, erschreckendes Bild...
Was hier aussieht wie Rost, ist wohl keiner. Der Kunststoff scheint sich förmlich aufzulösen und verändert seine Farbe. Er ist so porös, er lässt sich mit einem Schlüssel einfach wegkratzen bzw. zerdrücken. Erinnert eher an einen alten Knochen.
Vielen lieben Dank an alle beteiligten! :)
Schön wenn jemand sich mit einem Ergebnis rückmeldet
Anhand dieses Beispiels sieht man deutlich, daß das thermisch belastete Plastikteil der Sache auf Dauer nicht gewachsen war.
Es ist sicher ratsam dieses Teil nach spätestens 15 Jahren vorbeugend auszutauschen, das gilt im übrigen für alle stark thermisch belasteten Teile im Kühlsystem
"Plastic ist fantastic"
Habe Hilfe erhalten und Werkstattkosten gespart. Das möchte ich auch gerne weitergeben damit das ganze hier auch wirklich abgeschlossen ist. :)
Ja, werde sobald ich etwas mehr Zeit habe mal überall durchgehen und dann austauschen was nötig ist.
Schönen Tag noch!