ZKD, KGE oder was könnte Kaputt sein? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
mein 316 ti läuft aber:
Im kalten Zustand qualmt nichts, dann wenn der Motor warm ist fängt er an zu Qualmen. Nicht immer, nur beim Anfahren und wenn ich Rückwärts fahre, immer ein kleines blaues Qualmen, Ölverbrauch auf 1000 KM unter einem Liter dafür aber jeden Tag 200 ml KühlWasser. Im Stand läuft er nicht unrund aber nur knapp 600 Umdrehungen. In der Werkstatt sagte man mir, ZKD. Ich glaube das irgendwie nicht. Hat jemand einen Tipp?
E46, 316ti Compact, BJ.02/02
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bearbeitet von: Carsten68 am 30.01.2019 um 17:02:34
Hallo Carsten68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZKD, KGE oder was könnte Kaputt sein?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
uli07
30.01.2019 | 17:04:21
Hast du schonmal Kompression gemessen?
Gruß Uli
Nein noch nicht, wollte erstmal warten was Ihr so meint. Aber Danke schon mal für den Tipp 👍🏻
uli07
30.01.2019 | 17:22:00
Hast du denn schonmal geschaut wo das Wasser bleibt?
Ist der Kühler heile, was ist mit dem Ausgleichsbehälter?
Hast du hinten an der Spritswand an dem T-Stück gefühlt ob das feucht ist?
ZKD kann schon sein wenn der Rest in Ordnung ist.
Gruß Uli
Das mit dem Wasserverbrauch ist erst seit ein paar Tagen, muss ich mal schauen. Da ich bei sowas nicht im Thema bin schaue ich mal wie das da vorne so alles gebaut ist.
Wenn die ZKD kaputt ist wird das wohl ein teurer Spaß, der Wagen hat mit 2 Jahren TÜV 1300€ gekostet.
uli07
30.01.2019 | 18:15:44
So ist das nun mal mit alten Auto's und oder viel Kilometern.
Hast du keinen Kumpel der KFZler is?
Gruß Uli
Leider nicht! Ja mit dem Alter hast Du Recht, der Motor hat erst 140000 KM gelaufen.
Hi , Carsten , ich will dich nicht verschrecken, aber es kann auch sein , das dein ZDK gerissen ist .
Mach mal einen Druckverlusttest , dann siehst du auch gleich, wo die Verluste sind und drücke mal den Kühlkreislauf im kalten und im warmen Zustand ab, dann siehst oder merkst du evtl. wo das Wasser verloren geht. Kompression geht natürlich auch, ist halt nicht so aussagekräftig, aber besser wie nichts.
Gruß Peter
Tipp:
Ich danke Euch für die Tipps, werde wohl mal nen Werkstatt Besuch avisieren.
Beste Grüße
Carsten
als erstes sollte man mal den Kühler abdrücken und einen Co2 test machen
Kompression und Druckverlusttest ist auch nicht verkehrt bringt aber zum Wasserverlust und Qualmen nichts
Bearbeitet von: sg318is am 01.02.2019 um 12:45:55
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online