Hallo, habe schon so einiges zur dritten Bremsleuchte gelesen und würde es gerne angehen. Aber vorher brauche ich noch paar kurze Infos:
- wo genau geht das Kabel von der 3. BL entlang (links, rechts, mittig)? - Kofferraumfenster funktioniert sowohl mit Schlüssel als auch mit dem Schalter direkt - Wie bzw. wo kann ich die Spannung prüfen, also ob überhaupt etwas ankommt, damit ich weiß, ob das Lichtschaltzentrum oder ein Kabelbruch der Grund ist (Multimeter ist vorhanden). Was genau muss dann das MM anzeigen (sorry bin eher Anfänger in der Multimeter-Nutzung)? - Welche Kabel sind noch mit an dem Bremslichtkabel dabei (also auf der Seite wo das Bremslichtkabel durchführt)? - Sonst noch irgendwas zu beachten bevor ich loslege mit der Demontage?
Danke schon mal
Bearbeitet von: G-Ultimate am 21.01.2019 um 19:32:24
Ist mit Sicherheit dein Heckklappen-Kabelbaum, so wie es sich liest fährst du ja nen Touring. Multi musst du auf DC stellen, kannst ja zum spaß mal am LSZ messen, da ist es PIN 16. Rot auf Pin 16, Schwarz auf masse und dann müsste da was mit grob 12Volt stehen.
Danke für die Info. Und welcher Heckklappenkabelbaum? Ich glaube nämlich da führt einer rechts, links und in der Mitte rüber. Wo finde ich das LSZ um die Messung durchzuführen?
Der Kabelbaum ist auf der linken Seite. ( Fahrerseite). Habe ich auch erst gemacht. Bei mit ist es das Massekabel gewesen.
(Zitat von: BMW E36 Freund)
Sind da noch andere Kabel? Falls ja, dann wäre noch die Frage nach der Farbe der Kabel. Muss ja wissen, welche ich da durchmesse und auf Fehler prüfe. Danke
Da gibt es nen ganzen Satz um den Kabelbaum zu ersetzen. Dar geht dann von der Öffnung im Innenraum bis in den Kofferraumdeckel hinein. Kostet so ca. 35€ und du wirst nie wieder Probleme haben weil die Leitungen aus Silikon sind und nicht so störrisch wie die ursprünglichen von BMW.
Also ich hab das mal etwas auseinandergebaut und gesehen, dass dort ein Kabelbruch war. Das war allerdings für das Heckklappenfenster. Das konnte ich flicken. Weiter konnte ich in dem Schlauch jedoch nichts sehen.
Ich denke, man kann das ganz noch deutlich weiter auseinanderbauen. Ich habe nur die Abdeckung runter gemacht und dann den Gummischlauch durch den die Kabel gehen aufgeschnitten um die Kabel drinnen sehen zu können.
Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung? So richtig weitergekommen bin ich nicht bei der Sache.
wo ein kabel einen bruch hat, werden es auch andere haben auch wenn nicht jeder bruch zu sehen ist habe ich auch hinter mir du brauchst sowas hier Link
ps: kabelfarbe siehst du am stecker vom bremslicht...