550i Xdrive F10 / F11 Leistungssteigerung (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2019 um 14:15:48 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.
Moin Leute,
erst mal allen ein gutes neues Jahr.
Ich fahre nen 550i Xdrive Bj. 2011 mit rund 67tsd km. Es ist die 407 PS Variante ohne Probleme und Macken. Ich spiele mit dem Gedanken ihn Leistungssteigern zu lassen (Chippen etc.). Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann sowohl positive als auch negative Aspekte berichten? Ich möchte es wenn dann professionell machen lassen. Momentan schweben mir JP, PP-Performance, oder Simon Motorsport (direkt bei mir um die Ecke) vor. Hat jemand schon persönliche Erfahrung mit einem dieser Unternehmen gemacht? Es geht nicht darum den Motor restlos auszuquetschen, aber wenn wir so an die 500PS kommen, wäre das schon relativ nice. Mein Auto wird nicht auf der Rennstrecke bewegt und wirklich gehegt und gepflegt. Ich bitte um persönliche Erfahrungen mit dem "550 F10" und fundiertes Wissen. Bitte spart Euch sinnlose Kommentare wie, "Hättest du mal 10tsd. mehr ausgegeben und dir nen M5 gekauft". Hätte ich nen M5 gewollt, hätte ich mir einen zugelegt. Vielleicht kennt Ihr ja andere solide Tuner, die ihr Handwerk verstehen und evtl. spezialisiert sind auf den 5er und deren Leistungssteigerung. Was haltet Ihr beim 550i Xdrive für "gesund" und realistisch? Gerne auch mit V-max Aufhebung. Ich bin natürlich bereit diese Arbeit anständig zu honorieren, bedeutet ich gebe so viel aus, wie es halt kostet, wenn es vom Profi ist.
Vielen Dank im Voraus für sinvolle Beiträge, Ideen und konstruktive Kritik.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2019 um 14:15:48
Hallo MiggiP87,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "550i Xdrive F10 / F11 Leistungssteigerung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Tipp:
Bitte nicht gleich als „sinnlose Antwort“ abstempeln, aber ich möchte zu bedenken geben, dass auch dein Motor auf Chiptuning genau so reagiert wie jeder andere aufgeladene Benziner: es kann (auch bei Tuning durch einen Tuner mit gutem Ruf) längere Zeit gut gehen, oder eben auch nicht.
Verlass dich nicht auf die Meinung von 3 Leuten (wenn es hier im Forum überhaupt so viele gibt, die genau deinen Motor haben, ihn chippen lassen haben und das hier zufällig lesen), denn das sind einzelne Erfahrungen.
Du hast mit Tuning mehr Verschleiß, auch mit guten Öl, perfekten Fahrgewohnheiten usw usw. Der Rest ist nun mal Zufall.
Mein Tipp: Lass ihn chippen, denn Dir reicht die Leistung offensichtlich nicht und einen M möchtest du auch nicht. Sei dir aber bewusst, dass dann halt mal die turbos und/oder die Injektoren aussteigen können (und das mit höherer Wahrscheinlichkeit als im Serienzustand). Leg also Geld beiseite für diesen speziellen Fall und nimm’s einfach als Kosten für den Spaß hin.
bkmhh
05.01.2019 | 02:55:58
Hey
Für sowas würde ich dir anderes Forum empfehlen
Hier kriegst du nur neid Empfehlungen mehr nicht oder nur negative
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Leider erntet mal hier tatsächlich viel Hate und Neid, aber das ist ja leider typisch Deutsch. Den M5 wollte ich damals nicht, weil dieses Fahrzeug wirklich sehr extrem ist. Sehr laut, sehr hart und sehr aggressiv. Der 550 ist meiner Meinung nach ein super Kompromiss zwischen Kraft und Luxus. Den Mehrverschleiß bei einer Leistungssteigerung ist angeblich vernachlässigbar, da der Verschleiß sich nur erhöht, wenn die Mehrleistung regelmäßig im Grenzbereich ausgenutzt wird. So zumindest viele Hersteller, aber was sollen die auch anderes Behaupten?!?
Viel interessanter finde ich, dass bei fast allen von mir angeschriebenen Tunern nur Noelle und PP-Performance das mit TÜV Eintragung hinbekommen. Bei allen anderen Tunern verliert das Fahreug die Betriebserlaubnis. Die Begründung war immer die Selbe "Niemand würde das Steuergerät auslesen". Natürlich bekommt BMW das spätestens bei der nächsten Inspektion mit und das Fahrzeug verliert mit sofortiger Wirkung jegliche Gewährleistung, aber bei nem 8 Jahre alten Fahrzeug sollte das verkraftbar sein. Ich Frage mich nur wie das im Falle eines Unfalls ist? Ich denke nicht, dass irgendeine Versicherng das Steuergerät auslesen würde, aber würden die es machen, hätten wir alle ein echt massives Problem, denn mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zu fahren ist kein Kavaliersdelikt und im Schadensfall wird die Versicherung definitv nicht zahlen.
Naja, unten aufgeführt mal ein paar Angebote von Tuner die ich angeschrieben hatte. Alle Angebote beziehen sich auf eine Stage1 also Chip oder Software/Kennfeldoptimierung.
Bimmer: 470PS / 700NM / ca. 1400 Euro
JP-Performance: 570PS / 700NM / ca. 1000 Euro
PP-Performance: 500PS / 700NM / ca. 2900 Euro
Noelle: 500PS / 690NM / ca. 3800 Euro
Simon Motorsport: 510PS / 740 NM / ca. 1200 Euro
AC Schnitzer: Bietet keine LS mehr für das Modell
GPower: Angebot aussstehend
Was meint ihr? Die Angebote unterscheiden sich ja wirklich enorm. Habt ihr Erfahrungen mit einem der oben aufgeführten Tuner? Was sagt euer Bauchgefühl? Die 570 PS von JP sind schon wirklich ne extreme Hausnummer für diesen Preis und ich denke 700NM können die beanspruchten Bauteile ab. Was sollte noch beachtet werden?
Liebe Grüße
Also grundsätzlich würde ich deinen Motor in keinem Fall tunen.
Heute schreist du noch, ohne Probleme und morgen ballert er das Öl raus, dass die schlecht wird.
Die 409PS Motoren sind Müll, ende, aus.
Mit Baujahr 2011 und 67tkm hast du trotz allem noch die Möglichkeit, einen ATM Motor von BMW zu bekommen, da sie genau wissen, welchen Mist sie da verzapft haben.
Wenn der der Motor mit neuer Software hops geht, war es das mit der Kulanz, dass Risiko würde ich persönlich nicht eingehen.
Wenn du trotz allem Leistung machen möchtest, dann definitiv nur bei Simon Motorsport oder PP Perofrmance.
Franz und Jimmy sind die einzigen beiden in Deutschland, die Software tatsächlich selbst schreiben und der Erfolg gibt Ihnen recht.
PP hat nen heftigen Namensaufschlag, daher würd eich persönlich jedes Fahrzeug nur bei Franz Simon ohne Bedneken machen lassen.
JP ist wahnsinnig sympathsich und hat ein top Team aber kauft letztendlich auch nur die Software extern ein, so wie alle Anderen.
Und 570Ps sind da schon stark unrealistisch. Eher eine Angabe um Kunden zu fangen.
Hey
Für sowas würde ich dir anderes Forum empfehlen
Hier kriegst du nur neid Empfehlungen mehr nicht oder nur negative
(Zitat von: bkmhh)
Und Du kannst Dir für solche unsinnigen und falschen Behauptungen auch ein anderes Forum suchen oder denkst Du, diese Aussage trägt auch nur ein Funken Inhalt in diesen Thread?
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Leider erntet mal hier tatsächlich viel Hate und Neid, aber das ist ja leider typisch Deutsch.(Zitat von: MiggiP87)
Mhhh, das weißt Du nach 2 Beiträgen und nicht einem einzigen negativen Kommentar bsi dato zu deiner Frage? Leute Leute...