ich bin neu hier bei euch und lese mich hier in den letzten Tagen schon fleißig durchs Forum und entdecke immer wieder neue Infos bei euch. Will mich und unser Auto kurz vorstellen: Meine Frau und ich kommen aus Dachau und haben uns vor ein paar Wochen einen echten Traum erfüllt und uns einen gebrauchtes F23 Cabrio als M235i zugelegt. EZ ist 03/2015 und hatte, als bisher reines Sommerfahrzeug, nur ca. 15.000 km auf der Uhr. Nach den ersten knapp 1.000 km sind wir immer noch einfach begeistert! Achso, was ich noch vergessen hatte: Der Karren hat, bis auf das adaptive Fahrwerk, komplett Vollausstattung...
Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicherlich behilflich sein könnt: 1. Wir haben ja noch das Vor-Facelift Modell und mich würde interessieren, ob sich das komplette Entertainment System auf die Version des Facelift Modells updaten können, also das schöne Kachel Design. 2. Nachdem wir auch das Harman Kardon Sound-System verbaut haben, wollte ich wissen, ob man den Sound Equalizer aus den größeren Modellen aktivieren kann. Ich kenn den Sound Equalizer auf meinem G30 530d Firmenauto und würde gerne unser Sound System im Cabrio noch etwas anders einstellen, als es die beiden "Schieberegler" im Standard zu lassen. 3. Wie kann ich rausfinden, ob alle elektrischen Systeme von BMW auf dem neusten Softwarestand sind? Bin mir nämlich nicht sicher, ob das in der bisherigen Werkstatt immer brav gemacht wurde. 4. Zu guter letzt, zumindest vorerst, bin ich auf der Suche nach einem Experten für Chiptuning / Kennfeldoptimierung, speziell in Richtung Verbrauchsoptimierung. Die damit verbundene Leistungssteigerung nehme ich natürlich mit, aber mein Hauptgrund für ein entsprechendes Chiptuning ist wirklich die damit verbundene Verbesserung des Verbrauchs.
So viel erst mal zu meinen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal an alle! Viele Grüße Fabian
Bearbeitet von: schmiddi0806 am 28.12.2018 um 19:00:53
Chiptuning ist natürlich möglich, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb beim 235 i sind auch für höhere Leistungen laut Angaben eines Servicemitarbeiters des Freundlichen dafür ausgelegt.
Aber wenn der Wagen gechipt werden soll, mach es auf legalen Weg mit allen erforderlichen Eintragungen der Änderungen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, da die Fahrzeugdaten nicht mehr dem Ursprung entsprechen. Der TÜV gibt sicherlich seinen Segen zu dieser Änderung, dann muss noch die Versicherung benachrichtigt werden, weil sich auch deren Bedingungen nicht unerheblich nach oben verändern. Ansonsten erlischt Dein eigener Versicherungsschutz. Die Versicherung muss Dir aber erst mal ihren Segen geben, denn der Fahrzeugtyp mit z. B. 450 PS (Wintertuning) ist in dem Katalog der Versicherer nicht vorhanden und wird frei kalkuliert. Oder nicht versichert.....auf jeden Fall aber teuer.
Je nach Sound und Optik Deines Fahrzeuges könnte das auch Kontrollorgane auf den Plan rufen. Geh mal davon aus, dass da meist einer bei ist, der entsprechende Sachkunde besitzt und die Änderungen schnell erkennt oder erahnt. Also wenn, schon, dann legal.
Ob das den Aufwand lohnt oder Du nicht gleich einen M 2 erworben hättest, lass ich mal unkommentiert. 306 Pferdchen sollten reichen, ich hatte mit meinem 335 i auch mal diese Gedanken, diese dann aber schnell wieder verworfen. Aufwand und Ertrag stehen zu den Kosten in keinem guten Verhältnis.
Und mal ehrlich: Mit Eurem Auto darf man nicht auf den letzten Liter Verbrauch blicken, das ist schon ab Werk kein Schluckspecht bei den Fahrleistungen.
Bei den anderen Punkten solltest Du mal googeln, was die Hersteller diverser Adapter und Software an Kodierungen der Elektronik so alles anbieten.
Hallo Fabian , Punkt 4 : wenn du wenig / kein Gas gibst oder im ECO - Betrieb fährst dann optimierst du deinen Verbrauch, aber Leistung und Fahrspaß hast du dann auch keinen mehr und genau deshalb kauft man sich doch so ein Auto . Cabrios gibt es auch andere, die Verbrauchsoptimierter sind ! Leistung benötigt Sprit und mehr Leistung benötigt mehr Sprit ! Verbrauchsmessungen von Prüfständen kann man hier nicht heranziehen, das ist alles Augenwischerei.