Es ist ein 150PS Benziner 6 Zylinder BJ12/98.
Ich habe Neuigkeiten, also ich hatte wieder Nachgefüllt heute Morgen, danach bin nicht mehr Gefahren und habe auch nicht den Motor gestartet!
Eben gehe ich noch mal Gassi und denke mir schauste mal nach und siehe da der Ausgleichsbehälter ist wieder leer!
Ich bin mir jetzt recht sicher das "nur" der Behälter wrack ist! Wäre die Kopfdichtung kaputt hätte jetzt ja nichts fehlen dürfen, richtig?!
Was glaubt ihr Experten, ASGB mit Loch? Achso der Radiator schaut nicht aufgebläht aus. Sehe nirgendwo Wasser oder Rotz an den Schellen oder Schläuchen usw.! Feutigkeit im Innenraum habe ich nicht (Wärmetauscher Leck), Motortemperatur war immer normal, auch wo ein mal die gelbe Warnlampe an ging (ZKD Thema), wo ich es zum ersten mal bemerkt hatte.
Ich hätte da noch Fragen zu, bitte. Gehört der Ausgleichsbehälter aktiv zum System, will meinen Fahre ich noch eine weile mit dem Wagen, läuft dann auch das Hauptsystem leer, oder ist das egal? Kann den Behälter nicht sofort austauschen, deshalb die Frage.
Ich gehe aber mal davon aus, dass im Betrieb immer Wasser durch den Ausgleischsbehälter durchläuft, richtig?
Wie viel Kühlmittel ist in diesem Behälter, als mal die gelbe Warnlampe anging, was nie mehr danach war (Füllte ja immer nach) waren es beim ersten mal ca. ein Liter die fehlten, danach immer so 400 bis 500ml.
Achja und wo zur Hölle fließt das ganze Wasser hin? Warum habe ich keine Lache unter dem Wagen? Kann es sein das es sich wo Sammelt und bei der Fahrt erst Abläuft?
Ich sehe bei ebay gibt es ein neuen für 35€ und ein Freund könnte den mit mir zusammen wechseln, gibt es da was zu beachten?
Läuft alles Kühlmittel aus, oder einfachn ur Austauschen, Behälter bis oben und Entlüftungsschraube auf, entlüften fertig?
mfg
Nachtrag:
Ist das meiner?
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=AM11-EUR-12-1998-E46-BMW-320i&diagId=17_0140
Kann ich auch diesen Deckel nutzen, ist das Gewinde und die Größe immer identisch? (Das ist ein 1,4BAR Version) würde ich lieber nehmen, soll angeblich besser sein als die 2BAR, wegen der Wasserpumpe?
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/Kuhlerdeckel-Verschlussdeckel-Kuhlerverschluss-fur-BMW-1-4-BAR/192755907220?fits=Platform%3AE46%7CMake%3ABMW&epid=1626337365&hash=item2ce125ba94:g:eh8AAOSwKSlcEPCc:rk:42:pf:0Das sollte der richtige Ausgleichsbehälter sein oder?
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/HELLA-Ausgleichsbehalter-Kuhlmittel-8MA-376-755-111/113302894071?fits=Year%3A1998%7CModel%3A3er%7CType%3A320i%7CPlatform%3AE46%7CMake%3ABMW%7CEngine%3A1991+ccm%2C+110+KW%2C+150+PS&epid=1005073002&hash=item1a6160f5f7:g:t~cAAOSwTJtbv2SfOder dieser hier da ist auch ein Deckel mit bei und ein neuer Sensor?
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/Ausgleichsbehalter-Kuhler-Behalter-Kuhlwasser-BMW-3ER-E46-X3-E83-X5-E53-Z4-E85/202405732782?fits=Year%3A1998%7CModel%3A3er%7CType%3A320i%7CPlatform%3AE46%7CMake%3ABMW%7CEngine%3A1991+ccm%2C+110+KW%2C+150+PS&hash=item2f205261ae:g:8vUAAOSw4jpbdost:rk:9:pf:0Bearbeitet von: Hagal am 28.12.2018 um 04:12:22