Dieses Forum hat mir wirklich oft bei meinen E46 Problemen geholfen. Dafür erst einmal Danke.
Ich fahre mittlerweile den dritten E46. Erst Limo 318i dann touring 320i jetzt ein e46 330ci cabrio Bj 2004. (0005/682) Ich kenne nach all den Jahren nun mittlerweile wirklich jedes e46 typische Problem. Überwiegebd die des sonst sehr zuverlässigen N54 6zylinders und der Baureihe ansich. Aber anscheinend lernt man nie aus.
Denn ich habe gestern die Ventildeckeldichtung und die Ölgehäusedichtung gewechselt. Viel Arbeit aber hat wie immer Spaß gemacht. Bevor ich mit den Arbeiten begonnen habe habe ich die Batterien abgeklemmt. Nach erfolgreicher Beendigung der Arbeiten habe ich sie wieder angeklemmt. Seit dem funktioniert das Gebläse meiner Klima nicht mehr. Ich stelle auf volle Stufe nichts passiert. Kein bisschen Luft egal welche Einstellung ich wähle. Ich verstehe es nicht. Habe für die Arbeiten den Kühler ausgebaut (altes System 32 Schlüssel für die große Mutter ) luftfilterkasten raus. Ölfiltergeäuse beiseite etc. Also alles nichts mit dem Gebläse zu tun.
Mein erfahrener Schrauber Kollege sagt, weil ich den Schlüssel drinnen gelassen habe da der Automatik Schalthebel auf N blieb statt P und klima an war und dann die Batterie abgeklemmt wurde könne es daran liegen.
Ich weiß auch das das Problem oft auf den Klima Igel Wiederstand zurück geführt wird. Habe das Teil auch Bestellt. Kommt Anfang nächster Woche. Aber kann das wirklich kaputt sein nur wegen abklemmen der Batterie und wieder anklemmen? Die Sicherungen sind alle ok habe ich gemessen.
Ps. Das Gebläse hatte die Tage zuvor komische Geräusche gemacht also war eine schrauber am Propeller locker immer so ein quietschen wenn ich das Gebläse auf volle Stufe gestellt habe war es weg MfG Philipp
Bearbeitet von: Philywu90 am 09.12.2018 um 10:53:38
Bearbeitet von: Philywu90 am 09.12.2018 um 10:55:47
Bearbeitet von: Philywu90 am 09.12.2018 um 10:56:45
Bearbeitet von: Philywu90 am 09.12.2018 um 11:44:49
Bearbeitet von: Philywu90 am 09.12.2018 um 11:46:39
Nur vom Batterieabklemmen kann das Gebläse nicht defekt werden. Kontrolliere mal die Anschlüsse, möglich das du irgendwo ein Kabel vergessen oder beschädigt hast.
Hmmm. Das kann ich mir nicht vorstellen weil dort ja nichts ist was damit zu tun hat. Pollenfilter weg luftfiltergehäuse weg kühler losgeschraubt und rasgehoben ölfilergehäuse beiseite dann ventildeckel runter Dichtung neu und ölfiltergehäuse auf und Dichtung neu. Da ist doch kein Gebläse mit im Spiel. Elektronisch gesehen nur die Kabel für den Kühler die Masse Klemmen vom ventildeckel die stecker der zündspulen die lamdasonden Kabel etc. Das würde ich somit anschließen denke ich.
Oder könnte es sein das ich die Klima neu Kalibrieren muss weil Schlüssel drinne war wahlhebel auf N somit zündung ja an und dann Batterie abgeklemmt .
Der Aussage kann ich nicht folgen. Für mich heißt das nichts anderes wie es darf nie bei Zündung an eine Sicherung fliegen. Dann muß jedes mal BMW angefahren werden. Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Leider bin ich hier diesmal nicht weiter gekommen aber ich habe das problem nun selber gefunden .
Also um anderen zu helfen bei mir war es nicht der Klima Igel sonder der Gebläse Motor stand still. Habe ihn freigelegt und paar mal dran gedreht dann lief er wieder . Natürlich habe ich ihn ausgetauscht . Nun läuft alles wieder .