habe mir vor kurzem einen schönen E46 318i 143ps 2.0 Liter von Baujahr 2002 zugelegt. Ist bis dato 145.000 gelaufen und bin jetzt knapp 1000km gefahren. Gestern kam dann das böse Erwachen als ich auf der Autobahn gefahren bin und die motorkontrolle blinkte, hatte dann Leistungsverlust und Gas hat er nicht mehr angenommen, kurz danach ging die Öllampe an und der Motor machte kurz merkwürdige Geräusche, klang wie ein kratzen oder sägen. Danach ist der Motor ausgegangen und wollte nicht mehr, hat dann noch kurz stark gequalmt aus dem Motorraum. Dazu kam dann noch ein ordentlicher ölverlust. Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee hat, was dies sein könnte? Habe zuerst vermutet Steuerkette, aber die hat vorher nie Geräusche gemacht, also warum sollte die sich auf einmal verabschieden?
Ölverlust und Qualm gehören zusammen. Treten aber meistens nur bei den Geräuschen auf die du beschreibst. Das wird ein kapitaler Motorschaden sein und bei dem Ölverlust wird wohl ein Pleuel "Außenluft" gesucht haben.
Mit Hilfe der Glaskugel lässt sich das schwer beurteilen. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat ist die Wahrscheinlichkeit des Motorschadens extrem hoch.
Mit den von dir beschrieben Symptomen dürfte die Führungsschicht der Steuerkettte zerfallen sein. Die Bruchstücken haben sich vor das Sieb der ölpumpe Gesetzt. Und dann kann die Pumpe kein Öl mehr absaugen geschweige denn den Motor schmieren. Für den Schaden muss man aber schon „etwas länger“ alle Geräusche und Hinweise des Motors missachten und trotz Rasseln und scheppern weiter fahren.