da ich net viel plan von elektrik habe frage ich die experten mal ;) >>> elektrischer stellmotor zum öffnen der heckklappe-- hab mir das "+" direkt von der batterie geholt ist das ok oder besteht jetzt dauerplus und zieht mir die batterie leer ? ____________________________ ~ ersguterJunge ~ ...doch an der ecke sind die meißten mädchen minderjährig und für die meißten von den mädchen geht der winter ewig.
Wenn kein Relais dazwischen geschalten ist liegen permanent 12V am Stellmotor an. Allerdings sollte kein Stromfluss stattfinden wenn der Motor nicht benutzt wird. Kann man mit einem Amperémeter ganz leicht testen. Wichtig ist auf jeden Fall das eine Sicherung in den Stromkreis eingebaut wurde. Und zwar max. 30 cm nach der Batterie. Das ist STVZO Vorschrift. Ich gehe mal davon aus das der Stellmotor über eine Fernbedienung angesprochen wird, daher wird wohl auch ein Relais den Motor ansprechen. Wenn das so ist, ist das Relais eine physikalische Trennung und somit lieg keine Dauerspannung am Stellmotor an. ____________________________ E36 320i Coupé 50/20 Apex u. Bilstein 8J17 ET 35 Rondell 58 225/45 GoodYear Eagle
relais ist keins eingebaut,sicherung ist drin.. betätigt wird der öffner per knopfdruck also nicht fernbedienung. ____________________________ ~ ersguterJunge ~ ...doch an der ecke sind die meißten mädchen minderjährig und für die meißten von den mädchen geht der winter ewig.