ich habe ein sehr spezielles Problem mit meinem E46 Cabrio-Verdeck
Das Verdeck öffnet nicht mehr, bzw. die linke Verdeckverriegelung vorne entriegelt nicht mehr. Das Dach lässt sich elekt. ansteuern und will auch öffnen, auf der rechten Seite funktionert das problemlos, links bleibt der Haken in der Verriegelung und bewegt sich nicht. Auch mit der Notentriegelung lässt sich da nichts machen. Wie kann ich das Dach jetzt im geschlossenen Zustand trotzdem entriegeln? Von aussen ist für mich nichts zu sehen wie man da heran kommt. Ersatzteile gibt es für die Verriegelung, nur kommt man da nicht heran im geschlossenen Zustand.
Hat jemand ne Idee oder weiß wie man das Dach dennoch öffnen kann?
Danke in Voraus ...
Greetz aus Herne
Bearbeitet von: carbotec am 08.07.2018 um 17:31:16
Danke für die Einschätzung, aber ich denke Du hast leider recht. Vllt. ne Idee wie man am besten vorgeht? Unter der Sonnenblende ist ein Schlitz wo man das Scharnier des Verschlusshakens sieht, meine Idee wäre diesen wegzuschneiden (flexen), könnte das klappen? Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, ich bin für alles offen ...
Ich würde die Frontspriegelverkleidung des Daches öffnen wie eine Büchse.
Auto Innenraum alles abdecken, Dremel mit Trennscheibe und die kaschierte Blechschale die den Frontspriegel verkleidet öffnen.
Zuerst aber die nötigen Ersatzteile zusammenstellen, denn nach dem Öffnen gibt es nicht wirklich ein zurück, dann muss der Schaden auch behoben werden wenn der Verschluss erstmal geöffnet wurde.
So ich habe dann auch mal die Reparatur bei mir durchgeführt.
Das Dach konnte ich Gott sei dank, durch zurückschieben des Verriegelungsmechanismus durch die Notentriegelung an der Windlaufleiste öffnen, während eine zweite Person das Dach elekt. betätigt.
Der Rest lässt sich recht unkompliziert demontieren, lediglich die Demontage der Schrauben des Innenhimmels ist ein wenig tricky. Der Rest ist recht einfach und mit 2-3 Std. Arbeit recht übersichtlich
Bei BMW gibt es die Verschlußeinheit L + R leider wirklich nur komplett, für einen Horrorpreis.
Ich habe mir die Verschlußhaken aus dem Zubehör bestellt und bin von der Qualität sehr begeistert, alles passte auf anhieb und ließ sich auch kinderleicht momtieren.